Zu spät den Rhythmus gefunden

Das furiose dritte Viertel (32:17) hat nicht zur Wende gereicht, der Halbzeitrückstand (27:45) war einfach zu groß. Am fünften Spieltag der easyCredit BBL musste sich der SYNTAINICS MBC dem Tabellenzweiten Hamburg Towers zu Hause mit 80:85 geschlagen geben. Topscorer war einmal mehr Michal Michalak, der 23 seiner 29 Punkte in der zweiten Halbzeit sammelte. Bereits am Dienstag (19 Uhr) geht es für die Wölfe ebenfalls in der Stadthalle Weißenfels gegen den FC Bayern München weiter.

Mit 29 Punkten war Michal Michalak einmal mehr Topscorer der Wölfe. Foto: Andreas Bez

„Hamburg war besser in der ersten Halbzeit, wir waren deutlich besser in der zweiten Halbzeit. Am Ende haben ein paar Würfe das Spiel entschieden“, sagte SYNTAINICS MBC Headcoach Silvano Poropat nach der Partie. „Schade, dass wir nicht gut ins Spiel reingekommen sind. Wir wussten, dass Hamburg aggressiv spielen wird – und trotzdem haben wir viel Zeit benötigt, um uns an diesen Stil zu gewöhnen. Als wir unseren Rhythmus gefunden haben, haben wir gut gespielt. Die Jungs haben alles gegeben. Es ist schade, aber letztendlich müssen wir auf Grund unserer schwachen ersten Halbzeit dem Gegner gratulieren.“

Ohne den wegen Adduktorenproblemen pausierenden Spielmacher Roko Rogic zeigten die Wölfe zwei Gesichter: In der ersten Hälfte gerieten sie nach der 5:4-Führung auf Grund ihrer schwachen Wurfquote (31 Prozent, gar nur 13 Prozent bei den Dreiern) und Unterlegenheit beim Rebound (15:27) schnell in Rückstand. 12:22 stand es nach dem ersten Viertel, 16:30 nach 15 und 24:43 nach 19 Minuten. Ein Debakel zeichnete sich ab.

Doch wie verwandelt kam die Mannschaft aus der Kabine. Mit einer deutlich aggressiveren Gangart in der Verteidigung – das Reboundduell in Halbzeit zwei gewannen die Wölfe 25:16 – gestatteten sie den Hamburgern viereinhalb Minuten lang keinen Korberfolg und kamen dank einer deutlich besseren Wurfquote – 45 Prozent in Halbzeit zwei – mit einem 13:0-Lauf auf 40:45 heran. Von nun an war die Partie wieder völlig offen. AJ Brodeur gelang in der 29. Minute mit einem Tipp-In zum 55:55 sogar der Ausgleich.

Das vierte Viertel bot Spannung pur. Die Hanseaten behaupteten stets eine Führung, doch die Wölfe blieben auf Tuchfühlung. Das 80:82 durch einen Korbleger von Kyndahl Hill eine Minute vor Schluss beantwortete Towers-Topscorer T.J. Shorts (17 Punkte) mit einem Halbdistanzwurf und einem Freiwurf zum Endstand.


SYNTAINICS MBC: Michalak (29 Punkte, 7 Dreier), Hill (16 Punkte, 7 Rebounds), Hooker (10 Punkte, 6 Assists), Brodeur (8 Punkte, 6 Rebounds), Kerusch (5 Punkte, 4 Rebounds), Brembly (5 Punkte), Hartwich (4 Punkte, 2 Blocks), Coleman (3 Punkte, 6 Rebounds), Krstanovic (0 Punkte, 3 Steals)

Veröffentlicht in News