Den Spitzenreiter geärgert

Drei Viertel lang lag die Sensation in Reichweite, doch dann musste der SYNTAINICS MBC die Überlegenheit des Tabellenführers anerkennen. In einem Nachholspiel des vierten Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga mussten sich die Wölfe am Dienstagabend dem FC Bayern München mit 84:96 (52:45) geschlagen geben. Michal Michalak (23), Kyndahl Hill (15), Quinton Hooker (13), David Brembly und Shavon Coleman (je 10) kamen auf eine zweistellige Korbausbeute. Für den SYNTAINICS MBC  geht es am Samstag (18 Uhr) bei der BG Göttingen weiter.

Quinton Hooker nimmt es gegen gleich zwei Münchner auf. Foto: Andreas Bez

„Wir haben heute super gespielt. Die Mannschaft hat alles gegeben. In der ersten Halbzeit und auch im dritten Viertel hat sie alles auf dem Feld gelassen. Das Spiel war ein bisschen zu lang und zu physisch, um das 40 Minuten durchzuhalten“, sagte Headcoach Silvano Poropat nach der Partie. Und weiter: „Ich gratuliere meiner Mannschaft für ein qualitativ gutes und kämpferisch gutes Spiel. Seit der zweiten Halbzeit gegen Hamburg sind wir auf einem guten Weg. Wir haben gelernt, in der Bundesliga zu spielen. Jetzt müssen wir weitermachen, kämpfen und in jedem Spiel alles geben. Ich denke, dass diese Anstrengungen früher oder später mit einem Sieg belohnt werden.“

In der ersten Halbzeit traute man seinen Augen kaum. Erneut ohne Spielmacher Roko Rogic (Adduktorenprobleme) setzten sich die Wölfe zwischen der 6. und 8. Spielminute von 15:15 auf 23:17 ab. In der 13. Minute bauten sie ihren Vorsprung nach einem Dreier von David Brembly auf zehn (38:28) und in der 15. Minute nach einem weiteren Dreier von Michal Michalak sogar auf 15 Punkte (45:30) aus. Mit einer 52:45-Führung gingen die Wölfe in die Kabine. Siebenmal hatten sie zu diesem Zeitpunkt von jenseits der 6,75-Meter-Linie getroffen, die Münchner nur einmal.

Doch nach dem Seitenwechsel machten die Gäste ernst. Die Wölfe konnten mit der Physis des Tabellendritten der Euroleague an beiden Enden des Spielfeldes nicht mehr mithalten. Dieser traf zudem nun auch deutlich besser aus der Distanz: sechs Dreier in der zweiten Hälfte, der SYNTAINICS MBC nur noch drei. Leon Radosevic erzielte mit zwei Freiwürfen zum 66:65 in der 28. Minute die erste Münchner Führung seit der Anfangsphase. Im Schlussabschnitt beherrschten die Gäste um ihren Topscorer JaJuan Johnson (22) das Geschehen auf dem Parkett. 35 Rebounds schnappten sie sich am Ende, 27 die Wölfe.

SYNTAINICS MBC: Michalak (23 Punkte, 5 Dreier, 7 Rebounds), Hill (15 Punkte), Hooker (13 Punkte, 5 Assists, 4 Steals), Brembly (10 Punkte), Coleman (10 Punkte, 5 Rebounds), Krstanovic (4 Punkte, 2 Steals), Brodeur (4 Punkte, 5 Rebounds), Kerusch (3 Punkte), Hartwich (2 Punkte, 3 Blocks), Friederici (0).

Veröffentlicht in News