Auswärtsspiel in Göttingen

Ohne Joshiko Saibou bereitet sich die Mannschaft des SYNTAINICS MBC auf das Auswärtsspiel in der easyCredit BBL am Samstag (18 Uhr) bei der BG Göttingen vor. Der zehnmalige Nationalspieler, der auf Einladung von Headcoach Silvano Poropat eine Woche lang am Training teilnahm, hat Weißenfels am Mittwoch wieder verlassen.

Power Forward Kyndahl Hill liefert seit Saisonbeginn verlässlich ab (9,5 Punkte, 5,5 Rebounds im Schnitt). Foto: Andreas Bez

Der SYNTAINICS MBC wünscht Joshiko Saibou alles Gute für seine sportliche und private Zukunft. Der 30-Jährige sieht seine Zeit in Weißenfels positiv: „Ich bedanke mich bei Trainer Silvano Poropat, dass ich mich hier im Training habe fithalten dürfen. Ich drücke dem Verein und der Mannschaft im weiteren Saisonverlauf die Daumen.“

Bereits am Freitag machen sich Wölfe auf den Weg nach Göttingen. Die Niedersachsen liegen in der aktuellen Bundesliga-Tabelle mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem elften Platz. Im MagentaSport BBL Pokal qualifizierte sich die Mannschaft des neuen BG-Trainers Roel Moers ungeschlagen für das TopFour-Turnier in München. Ende Oktober standen sich die Göttinger und die Wölfe schon einmal in einem Testspiel gegenüber, damals gewann die BG mit 92:70.

Auffälligste Göttinger sind bislang Aufbauspieler Luke Nelson und Center Tai Odiase. Der britische Nationalspieler Nelson ist mit 16,8 Punkten und 5,0 Assists bester Scorer und bester Vorlagengeber, der US-Amerikaner Odiase führt das Team in der Reboundstatistik an (6,0). Nicht mehr zum Aufgebot gehört Ex-Wolf Benedikt Turudic, dessen Dreimonatsvertrag Ende November ausgelaufen ist. Neu dabei ist seit einer Woche der vom estnischen Erstligisten Tartu Ülikool Maks & Moorits gekommene US-Forward Will Rayman.

Ob bei den Wölfen die angeschlagenen Roko Rogic (Adduktorenprobleme) und Michal Michalak (am Dienstag gegen den FC Bayern umgeknöchelt) die Reise in die Universitätsstadt mit antreten werden, entscheidet sich kurzfristig.