Start-Ziel-Sieg in Göttingen

Erleichtert bestiegen Silvano Poropat und seine Spieler am Samstagabend den Mannschaftsbus: Nach dem vorangegangenen Aufwärtstrend gegen Spitzenreiter Hamburg Towers (80:85) und den Tabellenzweiten FC Bayern München (84:96) belohnten sie sich bei der BG Göttingen mit einem 93:85 (48:37)-Sieg – dem ersten im fünften Saisonspiel der easyCredit BBL. Bei der Rückkehr in Weißenfels um kurz nach 23 Uhr wurden sie von mehreren Dutzend Fans – unter Wahrung der Abstands- und Hygienerichtlinien – feierlich empfangen.

Erleichtert: Die Wölfe feiern ihren ersten Saisonsieg. Foto: Swen Pförtner

Michal Michalak (23), der nach zwei Spielen Verletzungspause zurückgekehrte Rogo Rogic (20), Shavon Coleman (19) und Sergio Kerusch (10) punkteten zweistellig. Philipp Hartwich kam auf ein Season High von acht Zählern. Die Duelle unter den Körben entschieden die Mannen des SYNTAINICS MBC mit 44:35 Rebounds für sich. Lange feiern können sie den Erfolg jedoch nicht: Bereits am Dienstag (19 Uhr) steht das Nachholspiel des ersten Spieltages bei den JobStairs GIESSEN 46ers auf dem Programm.

„Seit einer Woche ist meine Mannschaft auf einem guten Weg – seit der zweiten Halbzeit gegen Hamburg. Das hat sich jetzt fortgesetzt“, sagte Silvano Poropat nach der Partie in Göttingen. Der Headcoach weiter: „Wir waren bereit, und unsere Vorbereitung war sehr gut. Die Mannschaft hat viele Sachen super angenommen. Wir haben gut angefangen, die ganze Zeit geführt und das Spiel gut zu Ende gebracht. Wir haben sehr viele Herausforderungen von Göttingen bekommen, doch wir haben für alles einen Weg gefunden. Ich kann meine Mannschaft nur ermutigen, so weiterzumachen.“

Es war ein Start-Ziel-Sieg der Wölfe, bei denen Marko Krstanovic den vier Tage zuvor gegen den FC Bayern umgeknöchelten Michal Michalak in der Startformation vertrat. Mit einem 12:0-Lauf zwischen der vierten und siebten Minute vom 7:7 zum 19:7 erarbeiteten sie sich schnell einen zweistelligen Vorsprung. Mit 26:15 endete das das erste Viertel, mit 48:37 ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach Seitenwechsel gaben die Wölfe die Führung kein einziges Mal mehr her. In der 24. Minute betrug der Vorsprung sogar 18 Zähler (61:43). Dennoch wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend. Peu à peu kamen die Niedersachsen heran, nach einem Dreier von Nelson Weidemann in der 37. Minute sogar bis auf drei Zähler (81:84). Doch Michal Michalak mit einem Dreier und Quinton Hooker mit einem Korbleger beendeten die Aufholjagd.

SYNTAINICS MBC: Michalak (23 Punkte, 4 Dreier, 6 Rebounds), Rogic (20 Punkte, 4 Dreier), Coleman (19 Punkte, 3 Dreier, 6 Rebounds), Kerusch (10 Punkte), Hartwich (8 Punkte), Hooker (6 Punkte, 5 Rebounds, 6 Assists), Hill (5 Punkte, 6 Rebounds), Brodeur (2 Punkte, 3 Blocks), Krstanovic (0 Punkte), Brembly (0 Punkte).

Veröffentlicht in News