Der Tabellenführer kommt

Der Spielplan der easyCredit BBL gönnt dem SYNTAINICS MBC keine Pause. Nur 47 Stunden nach dem Heimspiel gegen die Hamburg Towers empfangen die Wölfe am Dienstag (19 Uhr) den Tabellenführer FC Bayern München in der heimischen Stadthalle Weißenfels.

Philipp Hartwich schenkte den Münchnern im Pokalduell Ende Oktober einen Dunking ein. Foto: Andreas Bez

„Wir wissen alle, was auf uns zukommt“, sagt Headcoach Silvano Poropat vor dem zweiten Teil des Nord-Süd-Gipfels. „Bayern ist die Top-Mannschaft in Deutschland. Es bleibt uns keine Zeit, viel nachzudenken. Wir müssen den einen Tag Pause nutzen, um uns regenerieren und wieder frischer zu werden. Wir müssen gegen Bayern von Anfang an so spielen, wie wir gegen Hamburg in der zweiten Halbzeit gespielt haben.“ Spielmacher Roko Rogic ist wegen Adduktorenproblemen abermals zum Zuschauen gezwungen.

Die Münchner sind erfolgreich in die neue Saison gestartet: Die Bundesliga-Tabelle führen sie nach vier Spielen ungeschlagen an. In der Euroleague steuern sie nach zwölf Partien als Tabellendritter (8:4 Siege) auf Playoff-Kurs. Und im Achtelfinalturnier um den MagentaSport BBL Pokal in der Stadthalle Weißenfels zeigten sie nach der 89:95-Auftaktniederlage gegen medi bayreuth eindrucksvolle Kostproben ihres Könnens, als sie klare Siege gegen unsere Mannschaft (97:60) und die HAKRO Merlins Crailsheim (80:63) einfuhren und sich für das TopFour-Turnier in heimischer Halle qualifizierten.

In der vergangenen Woche nahmen die Bayern noch Korrekturen an ihrem Kader vor, der als einer der tiefsten gilt, den es jemals in der Bundesliga gab. Der Vertrag mit Power Forward Malcolm Thomas wurde aufgelöst, Combo Guard T.J. Bray wurde an Casademont Saragossa ausgeliehen. Neu verpflichtet wurden deren US-Landsleute James Gist und D.J. Seeley. Der 34 Jahre alte Power Forward Gist spielt seit 2008 in Europa, sieben Jahre stand er bei Panathinaikos Athen unter Vertrag.

Der drei Jahre jüngere Shooting Guard Seeley kam in seinen sieben Profisaisons schon viel herum, u.a. spielte er 2014 für medi bayreuth, zuletzt war er in Saragossa tätig. Bei seinem Debüt im Bayern-Dress avancierte er am Sonntag gegen die BG Göttingen (90:72) mit 18 Punkten auf Anhieb zum Topscorer.

Die Partie am Dienstag wird live bei MagentaSport übertragen. Über Zwischenstände und Wissenswertes zum Spiel informiert auch der SYNTAINICS MBC via Twitter, Instagram und Facebook.

Veröffentlicht in News