Nord-Süd-Gipfel gegen Hamburg und München

Nach 13 Tagen Pause wegen der EM-Qualifikation ist die Mannschaft des SYNTAINICS MBC gleich zweimal binnen 51 Stunden gefordert. Zu Gast in der Stadthalle Weißenfels sind am Sonntag (18 Uhr) die Hamburg Towers. Am Dienstag (19 Uhr) kommt der FC Bayern München ans Saaleufer. Beide Gegner sind mit drei Siegen in die neue Saison gestartet und belegen in der Tabelle der easyCredit BBL die Plätze zwei (Hamburg) und drei (München). Mit diesem Nord-Süd-Gipfel beginnt für die Wölfe ein anstrengendes Programm mit neun Spielen innerhalb von 28 Tagen.

Nach seinem Ausflug zur polnischen Nationalmannschaft schlüpft Michal Michalak am Sonntag wieder ins Trikot des SYNTAINICS MBC. Foto: Andreas Bez

Silvano Poropat richtet seinen Fokus vorerst ausschließlich auf die Partie am Sonntag gegen die Hanseaten: „Da sind die Rollen klar verteilt. Hamburg kommt mit drei Siegen, viel Selbstvertrauen und als Favorit zu uns“, sagt der Headcoach des SYNTAINICS MBC. „Aber wir werden bereit sein. Wir werden alles geben und von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen, um so eine Chance auf den Sieg zu haben. Es wird wichtig sein, gegen die aggressive Hamburger Verteidigung gut auf den Ball aufzupassen. Zudem müssen wir verhindern, dass sie einen Lauf bekommen.“

Die Nationalspieler Roko Roko (Kroatien) und Michal Michalak (Polen) sind nach ihren Einsätzen in der EM-Qualifikation im Laufe der Woche wieder in Weißenfels eingetroffen und nach jeweils negativen Coronatests wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Die Hamburg Towers feierten am Donnerstagabend einen in dieser Höhe nicht erwartenden 93:63-Kantersieg bei den Telekom Baskets Bonn – und das nach 35:39-Rückstand zur Pause. Zum Saisonauftakt fuhren sie nach einem starken Schlussviertel (23:11) einen 78:75-Heimsieg gegen Brose Bamberg und einen souveränen 90:61-Auswärtserfolg bei s.Oliver Würzburg ein. Für den MagentaSport BBL Pokal waren die Hanseaten als Tabellenschlusslicht der Vorsaison nicht qualifiziert.

Mit der damaligen Mannschaft haben die heutigen Towers aber nicht mehr viel gemein. Neu an der Seitenlinie steht der Spanier Pedro Calles. Der 37-Jährige kam vom Ligakonkurrenten RASTA Vechta und löste Aufstiegstrainer Mike Taylor ab. Neu besetzt wurden auch alle sechs Ausländerstellen. In den bisherigen drei Saisonspielen überzeugen konnten besonders der US-Amerikaner Kameron Taylor (kam aus Bamberg) und der Este Mike Kotsar (kam von der University of South Carolina/USA). Shooting Guard Taylor ist bester Scorer (17,7 Punkte pro Spiel) und zweitbester Rebounder (4,7) des Teams, Center Kotsar ist bester Rebounder (7,7) und zweitbester Scorer (13,3). Neu bei den Towers ist auch Ex-Wolf Hans Brase (kam von Vizemeister Ludwigsburg), der zuletzt wegen Knieproblemen fehlte.

Die Partien gegen Hamburg und München werden live bei MagentaSport übertragen. Über Zwischenstände und Wissenswertes zum Spiel informiert auch der SYNTAINICS MBC via Twitter, Instagram und Facebook.

Veröffentlicht in News