„Zieh mit uns“ – die MBC-Fan-Hymne ist da

„Zieht mit uns, zieht mit den Wölfen“ und „Folge dem Ruf ganz tief in dir, die Wölfe sind hier“, so heißt es in der neuen Fan-Hymne des Mitteldeutsche Basketball Clubs. Der rockige Song wird ab dem 18. November zu den Heimspielen der Saale-Städter erstmals durch die Arena Leipzig und dann regelmäßig durch die Stadthalle Weißenfels schallen. Produziert und aufgenommen wurde der Wölfe-Song von der Bitterfelder Band Goitzsche Front und dem Dessauer Singer-Songwriter NEO. Was der Basketball Club und die Musiker teilen, sind die mitteldeutsche Identität und die Verwurzelung in der Region.

Die Dreharbeiten in der Stadthalle

Die Fan-Hymne geht auf eine Initiative der Fangruppierung Wolfpack Supporters zurück. Wie MBC-Geschäftsführer Martin Geissler während einer Pressekonferenz vor dem Care for Climate Game am Sonntag um 18 Uhr in der Arena Leipzig gegen den deutschen Meister FC Bayern München Basketball sagte, haben die Wolfpack-Mitglieder einen Aufruf im Internet gestartet, um Musiker für das Projekt begeistern zu können. So kam der Kontakt zu NEO alias Matthias Barwig und der Goitzsche Front zustande.  Gemeinsam mit NEWADO Entertainment konnten die Wölfe die Musiker zum ersten Mal zusammen vor das Mikrofon bringen. Von Beginn an war die Band um Frontsänger Pascal Bock von der Idee des Fan-Songs angetan. „Ich sehe zwischen uns und dem MBC Parallelen. Wir haben uns sozusagen aus dem Keller bis nach oben auf die großen Bühnen gearbeitet, ähnlich wie der MBC“, sagte Bock in der Pressekonferenz. „Ich finde es sehr sympathisch, dass es den Verein aus meiner mitteldeutschen Region gibt, der auch ein Underdog ist. Mit der Hymne bringen wir musikalisches und sportliches Talent zusammen“, sagte NEO, der ebenso wie Goitzsche Front von Anfang an das Projekt großartig fand. „Wölfe sind im Übrigen meine Lieblingstiere“, erklärte der Sänger. Und so besingt er sie auch in seinem Song „Wölfe“, den es als Single-Video bei YouTube gibt und in seinem Album „Lebenslinien“.

Die Musiker aus Bitterfeld bewiesen am Anfang des Jahres ihre nationale Strahlkraft, landeten mit „Deines Glückes Schmied“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts und sind spätestens seitdem aus dem Deutschrock nicht mehr wegzudenken. Der Bandnamen hat Symbol und geht auf den großen Einsatz von Helfern beim Schutz Bitterfelds vor dem Hochwasser der Mulde 2002 zurück, als der vollgelaufene ehemalige Tagebau und heutige See Goitzsche am Rande der Stadt überzuschwappen drohte.

Zum ersten Mal live erleben können Fans und Zuschauer den frisch produzierten Song während der Halbzeitpause im Punktspiel der easyCredit Basketball Bundesliga, beim Care for Climate Game der Wölfe gegen München am Sonntag in der Arena Leipzig. Unter dem Motto „Zieh mit uns“ besingen die Künstler den Zusammenhalt und die Stärke der Gemeinschaft. Nicht nur im Sport, sondern auch in der Musik nehmen diese Themen einen zentralen Platz ein. Somit charakterisiert der Titel das gesamte mitteldeutsche Projekt aus professionellem Basketball Club, Band und Singer-Songwriter.

Der Liedtext für die Fan-Hymne entsprang der Feder des Sachsen-Anhalters, der als Singer-Songwriter eben nicht nur Talent für Gesang, sondern auch Talent für das Schreiben besitzt. Bekannt geworden in der Musiklandschaft ist Barwig mit seiner ehemaligen Band Down Below und vertrat mit dieser sogar Sachsen-Anhalt im Jahr 2008 beim Bundesvision Song Contest. Nach der Auflösung der Dessauer Band vor zwei Jahren konzentrierte sich NEO voll auf seine Solo-Karriere.

Das Musikvideo zum rockigen Song wurde in der Stadthalle Weißenfels abgedreht und zeigt die Musiker auf dem Basketball-Parkett. Mit Szenen der Heimspiele und Ausschnitten von jubelnden Fans gespickt, wird dem Betrachter schnell die Verbindung von Musik und Basketball Club verständlich. So konnte in enger Zusammenarbeit eine Fan-Hymne produziert werden, die den Wölfe-Fans, der Goitzsche Front und NEO gerecht geworden ist. Dass das alles zusammenpasst, findet auch Dr. Sönke Möhr vom MBC-Hauptsponsor Puraglobe, auf dessen Philosophie „Our Climate, our Passion“ (Unser Klima, unsere Leidenschaft) das Motto Care for Climate für das Basketballspiel am Sonntag zurückgeht. „Wir wollen mit unserer Botschaft die Jugend ansprechen, das will auch der MBC“, erklärte Möhr. Das wollen auch die Musiker. Für die bringt der Sonntag zudem etwas Besonderes. „Es ist super, dass wir dabei sein können bei einem solchen Spiel“, sagte NEO. Und Pascal Bock: „Für mich ist es nicht nur der Auftritt in der Arena, sondern es wird auch mein ersten Basketballspiel, das ich live sehe.“ Und er bringt auch gleich noch Fans mit. „Denn aus unserer Fanbase haben 150 Leute angekündigt, in der Arena dabei sein zu wollen“, sagte er. Sportlich drücken dabei natürlich alle die Daumen für die Wölfe. „Es wäre mir eine besondere Freude, wenn der MBC die Bayern bezwingen könnte“, meinte NEO.

In die Fan-Hymne können die Anhänger des MBC auch schon vorab hineinhören. Sie wird ab Donnerstagabend im Internet präsentiert. Zu finden ist sie auf der Facebookseite des MBC: www.facebook.com/mbcwoelfe