Doppel-Spieltag – Kraftakt für die Wölfe

Am kommenden Wochenende erwarten den Mitteldeutschen Basketball Club gleich zwei Partien in der easyCredit BBL. Am Freitag den 16. November treten die Wölfe auswärts in der Volkswagen-Halle um 20:30 Uhr gegen die Basketball Löwen Braunschweig an. Direkt zwei Tage später am 18. November steigt um 18:00 Uhr das Basketball-Highlight gegen den FC Bayern München in der Arena Leipzig. Nach dem ersten Sieg der Saison am vergangenen Freitag gegen die Eisbären Bremerhaven ist der Knoten endlich geplatzt und die Wölfe sind hungrig auf die nächsten Punkte für die Mission Klassenerhalt. Beide Begegnungen werden wie immer live auf Telekom Sport übertragen.

 

Foto: Robert Kagelmann

Am Freitag wird MBC-Neuzugang und Euroleague-Veteran Tremmell Darden sein BBL-Debüt für die Mitteldeutschen gegen Braunschweig feiern. Nachdem der 36-Jährige offiziell mit ins Team-Training eingestiegen ist, sind alle Augen nun gespannt auf den erfahrenen US-Amerikaner in gerichtet.

In der Volkswagen Arena pochen die Weißenfelser auf eine Revanche für das verlorene Pokal-Achtelfinale gegen die Löwen im vergangenen Oktober. Die Braunschweiger und die Saale-Städter sind alte Bekannte im Ligabetrieb des deutschen Basketball-Oberhauses. Denn bereits 27 Mal standen sich die Mannschaften aus den benachbarten Bundesländern gegenüber. Dabei gingen die Mitteldeutschen in 13 Partien als Sieger vom Parkett.

Besonders im Auge behalten müssen die Wölfe das Gastgeber-Duo DeAndre Lansdowne und Scott Eatherton. Beide Löwen-Spieler finden sich nach sieben Spieltagen in der BBL-Top 10 der besten Scorer wieder. Aber nicht nur die Punkteausbeute von Braunschweigs Center Eatherton ist hervorragend, sondern auch die ausgezeichnete Rebound-Arbeit des 2,06 Meter Manns erfordert die volle Aufmerksamkeit der MBC-Big Men James Farr und Aleksandar Marelja.

Ein verbessertes Zusammenspiel der Wölfe konnten die Zuschauer bereits gegen Bremerhaven an den Tag legen. Dennoch mahnt MBC-Headcoach zur Vorsicht gegen Braunschweig: „Die Löwen sind ein äußerst aggressives Team. Im Pokal haben wir keinen Weg gefunden uns ihrer Spielweise anzupassen. Gegen Bamberg und Würzburg haben sie sich exzellent präsentiert. Es wird ein sehr wichtiges Spiel für uns, auf welchem unser voller Fokus und Konzentration liegen“.

Nur mit wenig Pause geht es für die Weißenfelser zwei Tage nach dem Duell mit den Löwen ins benachbarte Leipzig. In der Messestadt steht ein wahrhafter Härte-Test für das Team um MBC-Captain Sergio Kerusch an. Denn der FC Bayern München führt nicht nur die Tabelle an und sorgt für Furore in der Euroleague, sondern kann auf den stärksten Kader der Liga zurückgreifen.

Aus fast allen Lagen und jeder Position sind die Bayern brandgefährlich. Mit den Big Men Danilo Barthel, Devin Booker und dem ehemaligen NBA-Star Derrick Williams haben die Süddeutschen den BBL-Teams auf den großen Positionen bereits das Fürchten gelehrt. Aber auch die Schützen der Gäste wie Nihad Djedovic bewiesen bisher außerordentliche Treffsicherheit, denn gleich acht Spieler netzen derzeit über 40% ihrer Dreipunkt-Würfe ein. Gespickt mit deutschen Nationalspielern und internationalen Top-Talenten stellen die Münchener die Wölfe vor eine schwierige Aufgabe.

Dass diese Aufgabe jedoch nicht unlösbar ist, bewiesen die Weißenfelser vor zwei Jahren in der Arena Leipzig, als sie gegen den vermeintlichen Favoriten einen 93:90 Sensationssieg feiern konnten. MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic erklärt: „Zunächst liegt unser Fokus auf Braunschweig. Dennoch stehen wir am kommenden Wochenende vor einer Doppelbelastung und haben auch die Münchener fest im Blick. Der FCB spielt zur Zeit auf nationalem und europäischen Level beeindruckenden Basketball. Wenn wir eine Chance haben wollen, müssen wir 120% geben, Charakter zeigen und den Bayern einen harten Kampf liefern. Wir sind bereit.“