U 19 ist zum Vorspiel in der Arena Leipzig

Einen großen Auftritt hat die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in der Nachwuchs Basketball Bundesliga am Sonntag. Vor dem Spiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs um 18 Uhr gegen den deutschen Meister FC Bayern München Basketball bestreiten die MBC Junior Sixers ihr Punktspiel gegen s.Oliver Würzburg Akademie um 14.30 Uhr in der Arena Leipzig. Die andere MBA-Mannschaft, die MBC Jungwölfe, haben an diesem Wochenende in der Jugend Basketball Bundesliga spielfrei. Die MBC-Jungprofis sind am Sonnabend um 19.30 Uhr mit den BSW Sixers Sandersdorf in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB zu Gast bei den Iserlohn Kangaroos.

Auszeit – Headcoach Christopher Schreiber macht seinen Jungs immer wieder Mut während des Spiels und gibt die Richtung vor. Foto: Birger Zentner

„Das ist sicher eine interessante Atmosphäre in der Arena Leipzig“, sagt der Cheftrainer der U 19 Christopher Schreiber. Aber ansonsten sei es trotz der imposanten Halle ein Punktspiel wie jedes andere auch. Abgesehen davon, dass die Jungs nach zwei Heimniederlagen auch mal zu Hause ein Erfolgserlebnis feiern wollen. Die bisherigen zwei Siege stammen jeweils aus Auswärtsspielen. Damit liegen sie in der Tabelle nach Punkten gleichauf mit Würzburg. „Um zu gewinnen, müssen wir über einen langen Zeitraum, möglichst über das gesamte Spiel Konstanz zeigen“, erklärt der Trainer. Zuletzt haben sich die MBC Junior Sixers mit jeweils einem schlechten Viertel gegen Nürnberg und Breitengüßbach unter heimischem Dach selbst um ein besseres Ergebnis gebracht. Gegen Breitengüßbach war es vor allem die Vielzahl von Ballverlusten, die wehtat. „Ich habe einen Videozusammenschnitt an die Jungs geschickt, um unsere Fehler deutlich zu machen“, sagt Schreiber. Im Anschluss an die Partie besuchen die Jungs als teambildende Maßnahme das Erstligaspiel. „Die Gelegenheit haben wir aufgrund der eigenen Spielpläne sehr selten“, so Schreiber.

Ein besonders schweres Auswärtsspiel hat der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf vor der Brust. Er tritt beim Tabellenführer Iserlohn Kangaroos an, wo Ex-Wolf Malte Schwarz seine neue sportliche Heimat gefunden hat und ebenso Nikita Khartchenkov spielt, der 2009/2010 das MBC-Trikot trug. Aber die Kangaroos haben auch schon zweimal verloren, unter anderem am zurückliegenden Spieltag bei Lok Bernau. „Sie sind dennoch das stärkste Team in der Staffel“, sagt Sixers-Headcoach und Leiter des MBC Nachwuchsprogramms Tomas Grepl. „Wir haben nichts zu verlieren, Iserlohn ist der Favorit.“ Er kann nahezu in Bestbesetzung antreten. MBC-Jungprofi Jonas Niedermanner trainiert nach Verletzung wieder, ob es für einen Einsatz reicht, wird man sehen. Die anderen Doppellizenzspieler Benedikt Turudic, Eimantas Stankevicius, Ferdinand Zylka und Ferenc Gille stehen voraussichtlich zur Verfügung. Vor zwei Wochen haben die Sixers beim Sieg in Oldenburg Auswärtsqualität bewiesen. „Wenn die Jungs konzentriert spielen, könnte uns eine Überraschung gelingen“, meint Grepl.

Auch wenn die U 16 in der Jugend Basketball Bundesliga spielfrei hat, ganz ohne Basketball geht es für die Spieler von Cheftrainer Pit Lüschper nicht. „Wir werden mit zehn Spielern als Helfer und Betreuer bei der kinder+Sport Basketball Academy im Einsatz sein“, sagt Lüschper. Das MBC-Projektteam hat am Sonntag vor dem Erstligaspiel von 10 bis 17 Uhr den Festparcours für den Testtag in der Arena Leipzig aufgebaut, bei dem sich Kinder und Jugendliche in den Grundelementen des Basketballs, den Basics, beweisen und um Trikots für die erfolgreiche Absolvierung der sechs unterschiedlich schwierigen Levels kämpfen können. Anmeldung sind unter dem Link der kinder+Sport Basketball Academy möglich.

Auch an diesem Wochenende sind Talente aus der MBA mit Kooperationspartnern im Einsatz. Der SSV Einheit Weißenfels tritt am Sonnabend um 15 Uhr in der Oberliga beim MSV Börde Magdeburg an. In er Landesliga U 16 spielt der MBC am Sonnabend um 15 Uhr beim BC Anhalt in Dessau. Die gleiche Ansetzung gibt es schon um 12 Uhr in der Mitteldeutschen Liga U 14. Da beide Teams auch in der Landesliga gemeldet sind, wird das Ergebnis der Partie auch für diesen Wettbewerb gewertet.