Wölfe wollen in Göttingen nachlegen

Den dritten Sieg in Serie im Visier hat der Mitteldeutsche BC am Freitagabend (20 Uhr) bei seinem Gastspiel bei der BG Göttingen. Die Niedersachsen rangieren vier Punkte und zwei Positionen vor den Wölfen auf Tabellenplatz 16, der den Klassenverbleib in der Beko Basketball Bundesliga bedeutet.

„Die Siege in Crailsheim und gegen Bayern München helfen uns bei der Vorbereitung“, sagt MBC-Coach Predrag Krunic. „Wir wollen das Positive aus diesen beiden Spielen mitnehmen und müssen uns auf einen sehr heimstarken Gegner gefasst machen, der mit viel Intensität auftreten wird. Ich erwarte einen harten Kampf um jeden Ball. Wir müssen konzentriert über die gesamten 40 Spielminuten auftreten.“

Vier ihrer sechs Saisonsiege haben die Göttinger vor heimischem Publikum eingefahren, einer ihrer beiden Auswärtssiege gelang ihnen am 3. Spieltag mit 99:85 beim MBC. Beide Clubs haben ihre Kader seither verändert. Nicht mehr dabei sind unter anderem die damaligen Topscorer Filip Bundovic (16 Punkte) bei den Wölfen und Shane Edwards (29) bei den Veilchen, wie die Göttinger wegen ihrer Vereinsfarbe genannt werden.

Die seither neuverpflichteten Spieler haben bei der BG ebenso gut eingeschlagen wie beim MBC: Nach einem Zwischenstopp bei BC Sigal Prishtina im Kosovo kehrte Anfang Dezember Khalid El-Amin in die Universitätsstadt zurück. Der routinierte Spielmacher (36 Jahre) führt seither ebenso überlegen Regie wie in der Vorsaison, als die Göttinger als Aufsteiger nur knapp die Teilnahme an den Playoffs verpasst hatten. Mit durchschnittlich 6,5 Assists pro Partie ist der US-Amerikaner viertbester Vorlagengeber der Liga, zudem erzielt er 13,5 Punkte.

Zur Rückrunde kam zudem der amerikanische Power Forward Ian Hummer, für den beeindruckende 8,0 Rebounds pro Partie zu Buche stehen. Die beiden Neuzugänge bilden gemeinsam mit Terrell Everett, David Godbold und Topscorer Harper Kamp (15,1 Punkte) die Startformation im Team des niederländischen Trainers Johan Roijakkers, der die Wölfe am Sonntag bei deren 93:90-Sensationssieg gegen den FC Bayern München in der Arena Leipzig beobachtete.

Eines steht schon vor dem Sprungball am Freitag fest: Die Zuschauer werden sich auf ein Dreierfestival gefasst machen können. Beide Teams gehören zu den wurffreudigsten von jenseits der 6,75-Meter-Markierung. Die Wölfe nehmen 26,5 Dreier pro Partie, die Veilchen 26,3 – in der Beko BBL versucht es nur Phoenix Hagen (27,3) noch öfter.

Beko BBL und DKMS suchen gemeinsam Lebensretter

Der 26. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga und somit auch das Gastspiel der Wölfe in Göttingen wird ganz im Zeichen eines lebenswichtigen Mottos stehen: „Gib Blutkrebs einen Korb!“ Die Beko BBL ruft zusammen mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei bei den neun Partien des Spieltages alle Fans auf, sich im Kampf gegen Blutkrebs als potenzielle Stammzellspender zu registrieren.

Bereits in der Vergangenheit haben sich verschiedene Beko BBL Clubs für die DKMS engagiert. Mit der Initiative „Gib Blutkrebs einen Korb!“ hat die Beko BBL nun eine ligaweite Kampagne ins Leben gerufen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Arbeit der DKMS zu unterstützen und erstmalig einen kompletten Liga-Spieltag dem Thema Blutkrebs zu widmen. Schließlich bedarf es keines großen Aufwandes, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen und zum potentiellen Lebensretter zu werden“, sagt der Geschäftsführer der Beko BBL, Dr. Stefan Holz.

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, stellen der Hauptsponsor Beko und die Liga der DKMS prominente Werbeflächen zur Verfügung, u.a. einen großen Aufkleber in Höhe der Mittellinie. Bei den Spielen in Göttingen, Ulm, Würzburg, Bremerhaven, Bonn, Tübingen, München, Bamberg und Crailsheim haben die Zuschauer die Möglichkeit, sich vor dem Tip-Off und in den Viertelpausen als potenzielle Stammzellspender zu registrieren. Dabei erfolgt die Aufnahme in die Datei der DKMS per Wangenabstrich.

Veröffentlicht in News