MIBRAG-Schulprojekt ermöglicht hautnahen Starkontakt

Am 29. 02. 2016 war ein ganz besonderer Tag für einige Viertklässler der Franz-Mehring-Schule Leipzig. Der MBC gastierte zum dritten Mal in Folge in deren Sporthalle und trumpfte mit 3 MBC-Profis auf.

Mit am Start waren der MBC-Kapitän Frantz Massenat, Power Forward TaShawn Thomas und Nachwuchsspieler Adam Touray. Angeführt vom Nachwuchstrainer Mario Leuschner betraten die 2 m- Hühnen den Hallenboden der Franz-Mehring-Turnhalle. Nach allgemeinen Aufwärm- und Stretchübungen durften die Kids sich im Dribbeln & Ballhandling bei Frantz austoben.

Des Weiteren erhielten sie bei TaShawn Einblick in die Trickkiste bei Penetration & Shoot (Korbwurf) und letztendlich zeigte Adam ihnen Tricks und Kniffe beim Pass & Catch (Passen und Fangen). Gekrönt wurde das Training mit einem Blitzturnier, bei dem die Kids zusammen mit den Stars im Team spielen konnten. Zum abschließenden Höhepunkt erhielten die fleißigen Basketballer noch Autogramme von den Profis und coole MIBRAG-Wollmützen.

Die Franz-Mehring-Schule bedankt sich recht herzlich für das gelungene Schulprojekt, die tolle Zusammenarbeit mit Mario Leuschner und drückt die Daumen für das Eventspiel am 06. 03. 2016 gegen den FC Bayern München.

In diesem Sinne: „Kämpfen Wölfe, kämpfen!“

Diese Veranstaltung gehört zu der Initiative des Mitteldeutschen Basketball Clubs und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, bei der beide Partner präventive Maßnahmen gegen Drogenmissbrauch, Gewalt und Diskriminierung in Schulen von Sachsen-Anhalt durchführen. Dabei unterstützen die Profisportler des MBC in der aktiven Suchtprävention die gemeinsamen Ziele. Basketball ist wie andere Mannschaftssportarten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche und Kinder. Insbesondere für gefährdete Jugendliche und Randgruppen bietet diese Sportart positive Einflussmöglichkeiten. Beide Partner möchten mit dieser Initiative die Werte Respekt, Toleranz, Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit bei den Zielgruppen fest verankern.