Aufholjagd geht weiter: Wölfe gewinnen in Göttingen

Der Mitteldeutsche BC ist im Kampf um den Klassenerhalt in der Beko Basketball Bundesliga wieder voll im Geschäft: Bei der BG Göttingen setzten die Wölfe am Freitagabend ihren Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort und feierten mit 83:77 (55:39) den dritten Sieg in Folge.

Das knappe Endergebnis täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg. Der MBC um den einmal mehr mit einem Double Double (22 Punkte, 16 Rebounds) herausragenden TaShawn Thomas dominierte die Partie fast die komplette Spielzeit nach Belieben, ehe die Hausherren in den Schlussminuten verkürzen konnten. Nach Pluspunkten schlossen die Wölfe mit ihrem fünften Saisonsieg zum Tabellenvorletzten Crailsheim Merlins auf. Sollten die Randfranken ihre nächste Partie am Mittwoch gegen Braunschweig verlieren, würde der MBC die Rote Laterne nach knapp 22 Wochen abgeben.

„Das war eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft und ein wichtiger Sieg für unsere Moral“, sagte Predrag Krunic nach der Partie. „Es war ein guter Start meiner Mannschaft, vor allem in der Verteidigung im ersten und bis Mitte des zweiten Viertels. Wir haben den Rebound und die Transition unseres Gegners kontrolliert. Auch in der Offensive haben wir viele richtige Entscheidungen getroffen.“ Der MBC-Coach versäumte es auch nicht, einen Dank an die zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler zu richten: „Sie haben uns super unterstützt und uns sehr geholfen.“

Vor 3447 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen Arena knüpften die Wölfe nahtlos an ihre sensationelle Leistung fünf Tage zuvor gegen den FC Bayern München an und zogen mit einem 11:0-Lauf vom 4:5 auf 13:5 davon. Die Göttinger Zuschauer und Spieler staunten nicht schlecht: Einen mit derartiger Spielfreude zu Werke gehenden MBC hatten sie wohl nicht erwartet (60 Prozent Trefferquote, sechs Dreier und 15 Assists in der ersten Halbzeit).

In der 7. Minute war die Führung nach fünf Punkten in Folge des eingewechselten Louis Darby beim 22:12 erstmals zweistellig, beim 26:12 eine Minute später am größten. Mit 31:20 endete der erste Abschnitt. Louis Darby eröffnete den zweiten mit einem Dreier zum 34:20, James Southerland ließ einen weiteren zum 37:24 folgen. Nach einem Drei-Punkt-Spiel von TaShawn Thomas wuchs der Vorsprung auf sagenhafte 19 Punkte (53:34, 19. Minute). Mit einer 55:39-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel bewegte sich der Vorsprung konstant zwischen 14 und 20 Punkten. Sogar der bessere direkte Vergleich schien trotz der klaren 85:99-Hinspielniederlage möglich. Aber die Hausherren mobilisierten, angetrieben von ihrem fanatischen Publikum, noch einmal alle Kräfte und konnten Punkt um Punkt verkürzen. Alle Anzeichen, dass die Partie noch einmal kippen könnte, wehrten die Wölfe jedoch ab.

Vor allem James Southerland zeigte in dieser Phase sein Können: Einen Dreier von Kulawick zum 76:66 (34.) konterte der US-Forward mit einem Dunking zum 78:66, einen Halbdistanzwurf von El-Amin zum 80:72 (37.) mit einem Dreier zum 83:72. Spätestens als sich Göttingens Topscorer El-Amin (19) 55 Sekunden vor Spielende an der MBC-Verteidigung festdribbelte und den Ball verlor, war die Entscheidung gefallen. Die Gastgeber betrieben am Ende noch Ergebniskosmetik.

MBC: Thomas (22 Punkte, 16 Rebounds, 4 Blocks), Massenat (13 Punkte, 6 Assists), Southerland (11 Punkte, 3 Dreier, 2 Blocks), Darby (11 Punkte, 3 Dreier), Otule (11), Johnson (9 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists), Hatten (6 Punkte, 7 Assists), Haukohl, Maier, Zinn.