Wölfe verlieren Spiel und Rebic

Im ersten Auftritt nach dreiwöchiger Corona-Zwangspause war bei der Mannschaft des SYNTAINICS MBC noch sichtbar Sand im Getriebe. Bei den EWE Baskets Oldenburg mussten sich die Wölfe am Sonntagnachmittag mit 93:110 (42:56) geschlagen geben.

Kostja Mushidi stellte mit 22 Punkten einen neuen Karrierebestwert in der easyCredit BBL auf. Foto: Ulf Duda

Nachdem Chris Coffey die Reise in den hohen Norden wegen einer Wadenverletzung schon gar nicht angetreten hatte, schied Nikola Rebic bereits in der ersten Halbzeit mit Verdacht auf Rippenbruch aus. Der Einsatz beider Akteure im bevorstehenden Auswärtsspiel am Mittwoch (20.30 Uhr) bei den MLP Academics Heidelberg ist fraglich.

Kostja Mushidi und Radii Caisin stellten mit 22 bzw. 15 Punkten Karrierebestwerte in der easyCredit Basketball Bundesliga auf, Goran Huskic markierte einen solchen bei den Assists (13). John Bryant gelang der 400. Block in seiner langen Karriere im deutschen Oberhaus – schon lange führt er die ewige Bestenliste in dieser Kategorie an.

Headcoach Igor Jovovic sagte nach der Partie: „Glückwunsch an Oldenburg für den verdienten Sieg. Für uns war angesichts der ungünstigen Voraussetzungen mit der Quarantäne, der langen Pause und noch dazu dem frühen Verlust unseres Spielmachers Nikola Rebic nicht mehr drin. 21 Ballverluste führen dann gegen eine so starke und neuerdings auch wieder selbstbewusste Offensivmannschaft wie Oldenburg zu einem derartigen Endergebnis. Wir müssen nun schnellstmöglich unsere Form wiederfinden.“

Nur in der Anfangsphase konnten die Wölfe mithalten. Nach einem 8:0-Lauf führten sie in der sechsten Minute mit 13:9. Dann machte sich aber immer mehr der frühe Ausfall von Spielmacher Nikola Rebic bemerkbar. Es häuften sich die Ballverluste, deren acht waren es schon nach dem ersten Viertel (17:24), 13 waren es zur Pause (42:56). Rebic war bereits in der ersten Minute mit dem Oldenburger Max Heidegger zusammengeprallt. Danach kehrte der Serbe nochmal aufs Parkett zurück, musste aber doch aufgeben.

In der zweiten Hälfte zogen die Hausherren um Ex-Wolf Michal Michalak, der seine 21 Punkte allesamt nach Seitenwechsel erzielte, bis auf 81:50 (27. Minute) davon – ein Debakel deutete sich an. Die Wölfe bewiesen aber noch einmal Moral und entschieden den Schlussabschnitt mit 31:18 für sich.

SYNTAINICS MBC: Mushidi (22 Punkte, 4 Assists), Morris (18 Punkte, 3 Dreier, 5 Assists), Caisin (15 Punkte, 4 Rebounds), Upshaw (11 Punkte, 7 Rebounds), Yakhchali (11 Punkte), Bryant (6 Punkte, 2  Blocks), Kerusch (6 Punkte, 4 Rebounds), Huskic (4 Punkte, 13 Rebounds, 8 Rebounds), Rebic (0 Punkte).

Veröffentlicht in News