NBBL-Team erkämpft wichtigen Sieg

Die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat einen gelungenen Start in die Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) hingelegt. Gegen die SG Junior Löwen Braunschweig errang die MBA nach vierwöchiger Zwangspause einen enorm wichtigen 65:57 (35:33)-Heimsieg.

Als beim Rest des Teams wenig zusammenlief, hielt Ole Angenstein die MBA gegen Braunschweig im Spiel. Am Ende gelang ein wichtiger 65:57-Heimsieg. Foto: Hartmut Bösener

Nein, das Spiel war nicht schön anzusehen. Es changierte unentwegt zwischen Kampf und Krampf. „Es war keine gute Leistung von uns“, macht Trainer Werner Gorsky unverblümt deutlich. „In Zukunft müssen wir deutlich besser spielen, um noch weitere Siege holen zu können.“ Die MBA wirkte gegen Braunschweig anfangs eingerostet und hatte Glück, dass auch die Niedersachsen, die ohne ihren in der BBL benötigten Top-Spieler Sananda Fru auskommen mussten, kaum ein Bein auf den Hallenboden brachten. Ein Spielstand von 12:13 nach zehn Minuten war die logische Folge. Als „sehr schlecht“ beschreibt Gorsky den Start seiner Mannschaft.

Das zweite Viertel hatte dann zumindest ein bisschen mehr Spielfluss zu bieten. „Ole Angenstein hat uns da mit seinen Würfen im Spiel gehalten“, lobt Gorsky seinen Guard. Die knappe Halbzeitführung behaupteten die Gastgeber auch nach der Pause und zogen nach einer starken Phase zu Beginn des Schlussviertels schließlich vorentscheidend auf 14 Punkte davon, was auch den MBA-Coach versöhnte. „Das waren Big Points für uns“, stellt Gorsky erleichtert fest. Nur 24 Zähler gestatteten die einsatzfreudigen Gastgeber den Braunschweigern nach der Pause. Auffälligster Spieler bei der MBA war Sean Ludwig mit 15 Punkten und 14 Rebounds. Hanis Ganibegovic kam auf 14 Zähler, Angenstein auf 11. Dass die Vorstellung spielerisch dürftig war, wussten alle bei der MBA, doch nach der erlösenden Schlusssirene war das erst einmal unwichtig. Mit nun vier Saisonsiegen verbesserten sich die Gorsky-Schützlinge in der Tabelle auf den dritten Platz.

Der Auftritt der U16 in der JBBL-Relegation gegen die SG Bernau-Berlin-Nord musste kurzfristig abgesagt werden, nachdem bei der MBA drei weitere positive Schnelltests aufgetreten waren und sich auch noch Karl Haring und Ben Reinhardt verletzt abmelden mussten. Schon vor diesen neuerlichen Hiobsbotschaften war die personelle Lage bei der MBA sehr angespannt gewesen. Ob das kommende Auswärtsspiel bei den SG Junior Löwen Braunschweig (Sonntag, 12.30 Uhr) stattfinden kann, ist noch ungewiss.