Wölfe reisen am Mittwoch zum Test bei Turow Zgorzelec

Am Mittwochabend bestreitet der Mitteldeutsche Basketball Club ein Testspiel gegen das polnische Team PGE Turow Zgorzelec. Die Partie findet im Sportzentrum Zgorzelec unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Tipp-Off ist 19.00 Uhr.

Der Vorbereitungsplan der Wölfe ist derzeit vollgepackt. Nach einem anstrengenden Doppeltest am vergangenen Wochenende, wartet am Mittwoch auf den MBC schon der nächste Gegner. Das Harmsen-Team reist zum Vorbereitungsspiel nach Polen, um gegen PGE Turow Zgorzelec anzutreten. Die polnischen Erstligisten haben es in der abgelaufenen Saison bis ins Viertelfinale der Play-Offs geschafft. Dort sind sie gegen Trefl Sopot ausgeschieden. Damit landeten die Polen auf dem fünften Tabellenplatz. Da der Meister von 2008 und Vizemeister 2009 mit diesem Ergebnis nicht zufrieden war, wurde nahezu die komplette Mannschaft ausgetauscht. Im Vorjahresaufgebot stand unter anderem der deutsche Akteur Konrad Wysocki, der ebenfalls seine Koffer packen musste. Auch Trainer Sasa Obradovic musste gehen. Lediglich der 22-Jährige Bartosz Bochno steht seit 2005 im Kader Turows, lief davon unter anderem für die Nachwuchsmannschaft auf. Unterm Korb haben die Erstligisten einen wahren Riesen verpflichtet. Der aus Aserbaidschan stammende Center Alexandr Rindin misst stolze 2,25 Meter. Die US-Amerikaner David Jackson und Torey Thomas besetzen die Guard-Positionen, US-Boy Michael Kuebler kann variabel als Guard und Forward eingesetzt werden. Auf der drei und vier laufen der Deutsch-Pole Robert Tomaszek und Michael Gabinski auf.
Die PGE Turow ist eine sehr junge Mannschaft, die Akteure sind im Schnitt 22 Jahre alt. Gecoacht werden die polnischen Nachbarn von Jacek Winnicki, dem Marcin Grygowicz als Co-Trainer zur Seite steht. Winnicki ist außerdem Headcoach der polnischen U20-Damen-Nationalmannschaft.
Am kommenden Wochenende steht schon der nächste Doppeltest für den MBC an. Am Samstag müssen die Wölfe gegen ALBA Berlin in der mbs-Arena Oranienburg ran und Sonntag steht eine Partie gegen Bayern München im Rahmen des Jenaer bibop-Baskets-Turniers auf dem Plan.

Veröffentlicht in News