VELIMIR RADINOVIC WIEDER EIN WOLF – NIKKILÄ KOMMT NICHT

Der finnische Nationalspieler Antti Nikkilä wird in der kommenden Saison doch nicht für den Mitteldeutschen BC auflaufen. Aufgrund einer Verletzung und der damit verbundenen Genesungszeit tritt der MBC vom Vertrag zurück. Für ihn kommt Velimir Radinovic für eine weitere Saison nach Weißenfels. Radinovic spielte schon in der abgelaufenen Saison bei den Wölfen.

Der finnische Nationalspieler Antti Nikkilä wird doch nicht an die Saalestadt kommen. Bei dem Center ist eine Ellenbogenverletzung wieder aufgetreten, die der Spieler schon seit zwei Jahren mit sich schleppt. Nun soll diese Verletzung nach der Teilnahme an der EM-Qualifikation mit dem finnischen Nationalteam operiert werden. Zunächst wurde die Genesungszeit auf eine Woche prognostiziert, allerdings hat sich diese jetzt auf sechs Wochen ausgeweitet. „Selbst wenn Antti nach der Genesung vollkommen fit wäre, würde er die komplette Vorbereitungsphase und die ersten Beko BBL-Spiele verpassen. Deshalb haben wir uns entschieden, den Vertrag aufzulösen“, so MBC-Cheftrainer Björn Harmsen.
Kurzfristig konnten die Wölfe ein altbekanntes Gesicht als Ersatz verpflichten. Velimir Radinovic kehrt zurück an die Saale und wird in der kommenden Saison wieder im MBC-Trikot auflaufen. Der 2,12-Meter-Hüne wurde in der vergangenen Saison aufgrund des Ausfalls von Johnnie Gilbert nachverpflichtet. In neun Spielen lieferte der Kanadier 6,2 Punkte und 4,1 Rebounds ab und war auf dem Parkett sehr stets eine verlässliche Komponente. Der Center besuchte in den USA die renommierte Ohio State University und ging in der serbischen Belétage für Hemofarm Vrsac und FMP Belgrad auf Korbjagd. Vor seinem Einsatz beim MBC war Radinovic in der zweiten griechischen Liga für Iraklis Thessaloniki aktiv. Der Center besitzt neben der kanadischen auch die serbische Staatsbürgerschaft. Für die Kanadier durchlief er diverse Nationalmannschaften. Der 29-Jährige bestach in der abgelaufenen Spielzeit mit Teamgeist und seinen Fähigkeiten als guter Verteidiger. Velimir Radinovic über den neuen Vertrag beim MBC: „Ich freue mich sehr über die Rückkehr und finde es sehr schön, im Kader und im Trainerstab in einige bekannte Gesichter blicken zu können. Der Club hat in der Sommerpause sehr gute Schritte gemacht um in dieser Saison noch mehr erreichen zu können. Ich freue mich auch sehr darauf, wieder von den MBC-Fans und den Anhängern der BBL angefeuert zu werden.“
Radinovic befindet sich bereits seit Sonntagabend wieder in Weißenfels und reiste am Dienstagmittag mit der Mannschaft zum Testspiel nach Zgorzelec. „Wir waren seit dem Saisonende an einer Weiterverpflichtung von Velimir interessiert und sind froh, dass es jetzt doch geklappt hat. Velimir ist in einer sehr guten körperlichen Verfassen und wird uns ab sofort helfen können. Wir freuen uns, dass er wieder hier ist“, sagt MBC-Coach Harmsen.

Veröffentlicht in News