MBC besiegt auch Turow Zgorzelec mit 68:55 – Tim Blue kein Wolf mehr

Der Mitteldeutsche BC ist in seinen Testspielen nachwievor ungeschlagen. Am gestrigen Mittwochabend waren die Wölfe gegen den polnischen Erstligisten PGE Turow Zgorzelec mit 68:55 (38:31) siegreich. Erfolgreichster Schütze war Sascha Leutloff mit 15 Zählern. Small Forward Tim Blue hat das Team verlassen.

Am Mittwochabend testete das Harmsen-Team gegen den polnischen Erstligisten PGE Turow Zgorzelec. Zunächst hatten die Wölfe Probleme ins Spiel zu finden. David Jackson eröffnete für die polnischen Gastgeber die Partie. Für den MBC sollte es noch bis zur fünften Spielminute dauern, bis sie die ersten Punkte markierten. Sascha Leutloff verbuchte schließlich mit einem And One, einem Korbleger mit anschließendem Bonusfreiwurf, die ersten Zähler aus das Konto der Saalestädter. Und dann waren die Mitteldeutschen hellwach, legten insgesamt 16 Punkte in den verbleibenden fünf Spielminuten auf. Darunter auch zwei Distanztreffer in Folge von Wayne Bernard zum 9:14. Turow hingegen hatte zunehmend Schwierigkeiten. Beim Stand von 16:12 ging es ins zweite Viertel. Auch hier waren es eher die Wölfe, die den Ton angaben. Zwar konnten die Polen zwei Dreier einstreuen, jedoch liefen sie immer einem Rückstand hinterher. In der 16. Spielminute markierte Velimir Radinovic seine ersten Punkte nach der Rückkehr zum MBC mittels Korbleger zum 28:19. Bis zur Halbzeit legten die Mitteldeutschen noch zehn weitere Punkte auf. Mit 38:31 ging es in die Kabine.
Zurück auf dem Parkett kam besonders Sascha Leutloff in einen Lauf und machte von der 26. bis 28. Spielminute insgesamt acht Punkte nur durch Freiwürfe und einen Korbleger. Mit 54:45 ging es in den Schlussabschnitt. Das Spiel gestaltete sich sehr foullastig, doch das brachte die Wölfe nicht aus dem Konzept. Die letzten Punkte für die Wölfe markierte Davon Roberts mittels Dreier. Die Anzahl der Ballverluste fiel mit 18 recht hoch aus. Diese konnten jedoch durch eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung kompensiert werden und so gingen die Wölfe am Ende mit 68:55 als deutlicher Sieger vom Parkett.
Nicht mit in Polen dabei war Small Forward Tim Blue. Der Mitteldeutsche Basketball Club entschied sich den Probevertrag mit dem US-Amerikaner nicht zu verlängern. Blue konnte die sportlichen Erwartungen des Clubs nicht erfüllen. Gegenwärtig steht der MBC mit möglichen anderen Spielern in Verhandlungen, um diese Position qualitativ hochwertig zu besetzen.

MBC: Jordan (5), Gilbert (4), Pilcevic (4), Leutloff (15), Grünheid (11), Bernard (9), Roberts (10), Radinovic (10), Von Fintel.

PGE Turow Zgorzelec: Zigeranovic (3), Jarecki (7), Thomas (6), Gabinski (1), Tomaszek (9), Brkic (7), Jackson (13), Kuebler (9), Bukowiecki, Jarmakowicz, Bochno, Szymanski, Ninnicki.