Wölfe gastieren in Bamberg

In einer vorgezogenen Partie des 16. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga gastiert die Mannschaft des SYNTAINICS MBC am Mittwochabend (19 Uhr) bei Tabellennachbar Brose Bamberg. Der frühere Serienmeister rangiert mit einem Spiel und einem Sieg mehr eine Position vor den Wölfen auf Platz neun. MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet wie immer einen ausführlichen Liveticker bei Twitter an.

Flugeinlage: Kyndahl Hill beim Dunking. Foto: Andreas Bez

Nachdem er am Samstagabend nach der Heimniederlage gegen ratiopharm ulm mit seiner Mannschaft hart ins Gericht gegangen war, sagt Wölfe-Headcoach Silvano Poropat diesmal in gebotener Kürze: „Wir wollen in Bamberg wieder zu unserem Spiel finden, das uns in dieser Saison fünf Siege eingebracht hat. Am Mittwoch wollen wir den ersten Schritt in diese Richtung machen.“ Quinton Hooker trat heute die Reise nach Oberfranken wegen der nahenden Geburt seines ersten Kindes in Leipzig nicht mit der Mannschaft an, der US-Spielmacher wird morgen hinterherreisen.

Brose Bamberg erlebt bisher eine Saison mit Licht und Schatten. Im MagentaSport BBL Pokal gelangen der Mannschaft von Trainer Johan Roijakkers zwei Siege in drei Spielen. In der Champions League fuhr sie gegen die namhaften Gegner Fortitudo Bologna, Bilbao Basket und Pinar Karsiyaka (Türkei) sogar sechs Siege in sechs Spielen ein. In der easyCredit BBL blieb sie mit sechs Siegen und neun Niederlagen bislang jedoch hinter den Erwartungen zurück. Am vergangenen Wochenende mussten sich die Bamberger bei der BG Göttingen nach einem Einbruch im Schlussviertel mit 80:87 geschlagen geben.

Bester Spieler des neunfachen Deutschen Meisters ist in dieser Saison bisher US-Center David Kravish, der die Mannschaft in den Kategorien Punkte (14,0 pro Partie) und Rebounds (8,1) anführt. Nach dem Ausfall von US-Spielmacher Tyler Larson (Kniearthroskopie) ziehen im Aufbau die deutschen Nationalspieler Bennet Hundt und Dominic Lockhardt gemeinsam mit den nachverpflichteten amerikanischen Shooting Guards Devon Hall und Alex Ruoff die Fäden.

Hundt und Lockhardt waren im Sommer gemeinsam mit Trainer Roijakkers aus Göttingen nach Bamberg gekommen. Hall absolvierte vergangene Saison elf Spiele für die Oklahoma City Thunder in der NBA. Und Ruoff spielte auch schon unter Roijakkers in Göttingen. Zu Saisonbeginn 2018/19 stand der inzwischen 34-Jährige bei den Wölfen unter Vertrag. Nach zwei Einsätzen in der Vorbereitung kehrte er allerdings wegen Knieproblemen zur Reha in seine amerikanische Heimat zurück.

Mit den Flügelspielern Kenneth Ogbe und Christian Sengfelder wurden zwei weitere Bamberger von Bundestrainer Henrik Rödl für die bevorstehenden EM-Qualifikationspartien gegen Großbritannien (20. Februar) und Montenegro (22. Februar) in der „Bubble“ von Podgorica/Montenegro berufen.

Veröffentlicht in News