Wölfe gastieren an Weihnachten in Bonn

Die Spielplangestalter der easyCredit Basketball Bundesliga meinten es nicht gut mit der Mannschaft des SYNTAINICS MBC. Ausgerechnet am Zweiten Weihnachtsfeiertag wurde für die Wölfe die weiteste Auswärtsreise der gesamten Saison angesetzt: 466 Autobahnkilometer trennen Weißenfels und Bonn, wo am Sonntag, 26. Dezember 2021, um 20.30 Uhr beim Tabellenzweiten Telekom Baskets die Begegnung des 13. Spieltages stattfinden wird.

Behnam Yakhchali kommt in dieser Saison auf bislang 10,8 Punkte im Schnitt. Foto: Bez

Die Wölfe werden bereits am Ersten Weihnachtsfeiertag die Fahrt in die ehemalige Bundeshauptstadt ohne Jakub Garbacz antreten, Youngster Vincent Friederici wird den Kader ergänzen. MagentaSport überträgt die Partie aus dem Telekom Dome live, der SYNTAINICS MBC bietet wieder einen Liveticker bei Twitter an.

Headcoach Igor Jovovic sagt vor der Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte (Saison 2020/21): „Ich wünsche allen Basketballfans in nah und fern Frohe Weihnachten. Wir verbringen Weihnachten größtenteils im Bus, im Hotel und in der Halle. Aber damit müssen wir uns abfinden und das Beste draus machen. Uns erwartet eine große Herausforderung, wir treffen auf einen starken Gegner, der bislang eine großartige Saison spielt. Ich hoffe, dass sich unsere personelle Situation bis Sonntag entspannt und alle Spieler einsatzbereit sind. Wir sind aus Frankfurt mit der einen oder anderen Blessur zurückgekehrt.“

Die Bonner sind die positive Überraschung der bisherigen Saison. Nach zwölf Spielen belegt der Tabellen-13. der Vorsaison mit 20:4 Punkten den zweiten Rang – punktgleich mit Spitzenreiter FC Bayern München. Das souveräne 96:71 (47:40) am Mittwochabend bei medi bayreuth war bereits der siebte Sieg hintereinander. Der Aufschwung geht einher mit einem kompletten personellen Umbruch, der auch den Trainer- und Managerposten betraf. Der aus Crailsheim gekommene Headcoach Tuomas Iisalo übernahm im Verbund mit dem nach achtjähriger Pause zurückgekehrten Andreas Böttcher auch die sportliche Leitung des Clubs.

Der einzig verbliebene Profi aus der vergangenen Saison ist Nationalspieler Leon Kratzer, der mit Michael Kessens ein deutsches Centerduo bildet. Der 30 Jahre alte Neuzugang aus Frankfurt debütierte vor einem Monat im Nationalteam. Mit den US-Forwards Jeremy Morgan und dem erst vor einer Woche verpflichteten Javontae Hawkins lotste Iisalo zwei Spieler aus gemeinsamen Crailsheimer Tagen an den Rhein.

Wie schon zuvor bei den HAKRO Merlins ist Iisalos Offensivtaktik auf die Dreierlinie ausgerichtet. Die Telekom Baskets nehmen und treffen die meisten Würfe von jenseits der 6,75-Meter-Linie in der gesamten Liga: 11,0 Treffer bei 32,4 Versuchen pro Spiel (zum Vergleich: Bei den Wölfen sind es 9,4 Treffer bei 26,3 Versuchen). Bundesliga-Routinier Skyler Bowlin – spielte schon in Gießen, Jena und Würzburg – sticht hier als erfolgreichster Dreierschütze der Liga mit 3,3 Treffern pro Partie hervor. Eine weitere Stärke der Bonner sind die Offensivrebounds (14,8 pro Partie). Auch in dieser Kategorie führen sie die Liga an.

Iisalos verlängerter Arm auf dem Feld ist Spielmacher Parker Jackson-Cartwright. Mit 17,9 Punkten, 6,9 Assists und 2,3 Steals pro Partie ist der 1,80 Meter große US-Amerikaner viertbester Korbschütze, drittbester Vorlagengeber und zweitbester Balldieb der easyCredit BBL. Mit dem mittlerweile 33 Jahre alten Ex-Nationalspieler Karsten Tadda (89 Länderspiele, neu aus Oldenburg) steht zudem einer der besten Verteidiger in Reihen der Telekom Baskets.

Veröffentlicht in News