Wölfe kassieren in Bonn zu viele Punkte

Die Mannschaft des SYNTAINICS MBC konnte am Zweiten Weihnachtsfeiertag den Siegeszug der Telekom Baskets Bonn nicht stoppen und musste sich deutlich 90:115 (47:54) geschlagen geben. Die Rheinländer übernahmen mit ihrem achten Erfolg in Serie die Tabellenspitze der easyCredit Basketball Bundesliga. Die 31 Punkte von Jamel Morris waren eine der 15 besten Ausbeuten, die jemals ein Wölfe-Profi in der Bundesliga erzielte. Nach der weitesten Auswärtsreise der Saison geht es bereits am Mittwoch (19 Uhr) zu Hause gegen Brose Bamberg weiter – für diese Partie sind maximal 750 Zuschauer zugelassen.

Auch Ex-Nationalspieler Karsten Tadda konnte Jamel Morris nicht stoppen: Der US-Guard erzielte 31 Punkte. Foto: Jörn Wolter

„Bonn hat verdient gewonnen“, sagte Headcoach Igor Jovovic. „Das ist zur Zeit die Realität: Sie spielen auf hohem Niveau und stehen an der Tabellenspitze – wir hingegen sind unten. Im dritten Viertel hat Bonn das Spiel übernommen und in allen Aspekten dominiert. Wir werden alles dafür tun, uns bis Mittwoch gut zu erholen, um gegen Bamberg eine bessere Leistung zu zeigen.“

Bis zum 15:15 in der sechsten Minute konnten die Wölfe vor 3000 Zuschauern im Bonner Telekom Dome mithalten. Dann zogen die Hausherren unaufhaltsam davon. Beim 17:27 kurz vor Ende des ersten Viertels war der Rückstand erstmals zweistellig, bis Mitte des zweiten Abschnitts wuchs er auf 14 Zähler (33:47) an. Hoffnung keimte noch einmal kurz vor der Pause auf, als die Wölfe durch einen 5:0-Lauf auf 47:52 herankamen. Mit dem Spielstand von 47:54 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte ließen die zu Hause ungeschlagenen Bonner um Topscorer Skyler Bowlin (23 Punkte) keinen Zweifel an ihrem achten Sieg in Folge aufkommen. Bis auf 27 Punkte (86:59) bauten sie ihre Führung aus. Den Schlussabschnitt (25:25) konnten die Wölfe dann wieder ausgeglichen gestalten. In der Endstatistik hatten die Gastgeber in sämtlichen Kategorien Vorteile, am deutlichsten bei den Assists (29:15), den Steals (10:3) und den 24 Punkten, die ihnen in der gegnerischen Zone gelangen, bei den Wölfen waren es nur acht.

SYNTAINICS MBC: Morris (31 Punkte, 7 Dreier, 6 Rebounds), Rebic (18 Punkte, 3 Dreier), Huskic (15 Punkte), Mushidi (8 Punkte), Coffey (8 Punkte, 6 Rebounds), Yakhchali (8 Punkte), Richter (2 Punkte), Friederici (0 Punkte), Caisin (0 Punkte), Kerusch (0 Punkte).

Maximal 750 Zuschauer gegen Bamberg

Der von Bund und Ländern in der Vorwoche beschlossene Zuschauerausschluss bei überregionalen Großveranstaltungen betrifft nicht das das Heimspiel des SYNTAINICS MBC am Mittwoch, 29. Dezember 2021, gegen Brose Bamberg (19 Uhr). Der Bundesligist erhielt am 23. Dezember von Landrat Götz Ulrich die Genehmigung, maximal 750 Zuschauer gegen den ehemaligen Abonnementmeister in der Stadthalle Weißenfels begrüßen zu dürfen.

Die Partie wird – wie zuletzt schon gegen den FC Bayern München – unter Einhaltung der 2Gplus-Regelung ausgetragen. Zusätzlich gilt eine dauerhafte FFP2-Maskenpflicht vom Betreten bis zum Verlassen der Stadthalle. Abgesehen vom Getränkeverkauf darf in der Halle kein Catering angeboten werden.

Die Zulassung deckt sich mit der am 20. Dezember 2021 geänderten 15. Corona-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt.

Veröffentlicht in News