Wölfe entzaubern Crailsheimer Merlins im Spitzenspiel

Mit einer starken Leistung sicherte sich der Mitteldeutsche Basketball Club auch im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten und Aufstiegsaspirant Crailsheim Merlins einen verdienten 89:72-Sieg. Mit dem 9. Sieg in Folge konnte der MBC seine Tabellenführung in der 2. Basketball-Bundesliga auch am 13. Spieltag verteidigen. Top-Scorer beim Auswärtserfolg für die Wölfe war erneut Forward Sergio Kerusch mit 19 Punkten.

Im Spitzenspiel am 13. Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA wollte der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC)auch gegen Aufstiegsaspirant Crailsheim Merlins seine starke Form der letzten Wochen unter Beweis stellen und mit einem Sieg die Tabellenführung in der ProA verteidigen. Für die erste Überraschung sorgte allerdings der Tabellendritte Crailsheim. Denn der hatte seit Freitag ein neues Gesicht im Kader. Die Süddeutschen stellten vor dem Wochenende ihre Neuverpflichtung, den variablen Big Man Kevin Tiggs vor, und brachten ihn direkt vom Rollfeld aufs Spielfeld und in die Aufstellung gegen den MBC. Der 1,96 Meter große US-Amerikaner wurde unter anderem als Ersatz für den verletzten Merlins-Center Tuuka Kotti verpflichtet.

Der Mitteldeutsche Basketball Club begann aber von dieser Neuvorstellung unbeeindruckt mit zwei Dreiern von Center Djordje Pantelic und Forward Sergio Kerusch. Ein Steal von Marcus Hatten, sein Fast Break und And One brachten den MBC nach zwei Minuten in einer temporeichen Partie mit 8:5 in Führung. Und Pantelic blieb einer der auffälligsten Spieler der ersten Minuten. Mustergültig bedient er mit einem Bodenpass Aufbauspieler Marcus Hatten, der zum Korb zog und dort mit einem Korbleger zum 12:7 erhöht. Die Merlins versuchten nach fünf Spielminuten mit einem Timeout dem starken Wölfe-Auftritt entgegen zu wirken. Der Versuch von Gäste-Trainer Tuomas Iilaso verpuffte aber. Dominant war in dieser Phase nur der MBC. Vor allem in der Defensive lasen die Jovovic-Schützlinge das Spiel. Auch auf dieser Seite des Feldes war es Wölfe-Center Pantelic, der mit 2 Steals ein entscheidender Faktor auf dem Feld war. Für die Hausherren dagegen lief das erste Viertel trotz Timeout und diverser Wechsel weiterhin nicht wie gewünscht. Bis auf 26:12 zog der Mitteldeutsche Basketball Club davon. Erst Crailsheims Neuzugang Tiggs gelang nach seiner Einwechslung nach mehr als drei Minuten der Zauberer ohne Punkte wieder ein Korb und mit dem 14:26 auch die letzten Punkte der ersten zehn Spielminuten. Ins zweite Viertel starteten die Jungs von Wölfe-Trainer Igor Jovovic mit einem Korb durch Power Forward Sergio Kerusch, der schon im ersten Viertel mit zehn Punkten wichtig für die Offensive der Sachsen-Anhalter war. Und der MBC hielt diese Spannung auch in den zweiten zehn Minuten hoch und die Merlins weiterhin auf Abstand. Dieser pendelte sich nach 15 Spielminuten bei zwölf Punkten und dem 35:23 ein. Vor allem die starke Wurfquote von 11 von 18 Würfen (61%) am Brett und aus der Halbdistanz ließ die Wölfe weiterhin so klar in Führung liegen. Crailsheim kämpfte sich in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit aber ins Spiel, erhöhte vor allem in der Defensive den Druck. Die Anfangsdominanz der Wölfe schwand dadurch und leichte Punkte wie zu Spielbeginn gestattete die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo nun nicht mehr.

MBC widersteht Drangphase der Hausherren souverän

Und die Merlins gingen mit der gleichen Energie wie in der Schlussphase der 1. Halbzeit auch in die 2. Sieben schnelle Punkte verkürzten die Wölfe-Führung auf 41:37 nach zwei Spielminuten. Die Weißenfelser Basketballer hielten aber mit der richtigen Antwort dagegen: Djordje Pantelic und Dominique Johnson erhöhten mit Zweipunktewürfen, Sergio Kerusch dunkte zum 48:37. Auf diesem Niveau und Vorsprung pendelte sich die Partie dann auch im 3. Viertel ein. Der MBC spielte souverän, ungeordnete Phasen in der Wölfe-Offensive und auch Defensive konnten die Crailsheimer zu selten zu ihren Gunsten nutzen. Beim Stand von 52:45 setzte Sergio Kerusch seinen Mitspieler Tyson Hinz aus der Bedrängung heraus glänzend mit einem Pass ein. Der Kanadier legte dann am Brett ab und erhöhte weniger als vier Minuten vor Ende des Viertels wieder auf 54:45. Und der MBC setzte nach, erzielte elf weitere Punkte und ging mit dem beruhigenden 65:51-Vorsprung ins letzte Viertel. Den verteidigte der MBC im letzten Viertel souverän. Die Hausherren machten das der Mannschaft der Wölfe im letzten Spielabschnitt aber auch einfach. Die zwischenzeitliche Aggressivität in der Verteidigung, die den Crailsheimern half, den Abstand zu verkürzen, ließen diese nun vermissen. Das nutzte der Mitteldeutschen Basketball Club clever und spielte die Begegnung überlegt zu ende. Daran änderte auch nichts, dass MBC-Forward Kerusch eine Minute vor Spielende mit fünf Fouls das Feld verlassen musste. Den Schlusspunkt setzte für die Wölfe Center DJ Bennett, der ein hohes Anspiel von Point Guard Achmadschah Zazai an den Korb mit einem krachenden Alley-oop zum 89:69 im Korb der Hausherren unterbrachte. Crailsheims Top-Scorer an diesem Abend, Chase Griffin, sorgte dann mit drei seiner insgesamt 21 Punkten für die letzten Punkte des Spiels zum Endstand von 89:72.

Zufrieden über den 9. Sieg in Folge zeigte sich nach der Partie auch Wölfe-Trainer Jovovic. „Wir haben heute sehr gut gespielt, haben uns an unseren Plan gehalten und defensiv genau das gezeigt, was wir uns vorgenommen haben“, gratulierte der Trainer des MBC nach dem Spiel seinen Basketballern für die gezeigte Leistung. Auch wenn es vor allem eigene Fehler gewesen seien, die Crailsheim im 2. und 3. Viertel zurück ins Spiel brachten, so habe seine Mannschaft genau die Art von Basketball über 40 Minuten gezeigt, die die Wölfe über die ganze Saison anstreben würden, so Jovovic weiter. „Jetzt richten wir unsere Augen und unseren Fokus auf das nächste Spiel und die Begegnung gegen die Kirchheim Knights“, schwor der ehrgeizige Trainer seine Mannschaft schon auf die nächste anstehende Aufgabe am 10. Dezember in der Weißenfelser Stadthalle ein. Durch die Niederlage des kommenden Gegners am 13. Spieltag ist der MBC mit 24 Punkten nun alleiniger Tabellenführer der ProA.

MBC-Statistik:
Hatten (15 Pts, 7 Assists, 2 Steals), Zazai (10 Pts, 4 Rebounds), Kerusch (19 Pts, 5 Rebounds), Johnson (5 Pts, 4 Assists, 4 Rebounds), Fülle, Pantelic (10 Pts, 2 Blocks), Warren (12 Pts, 4 Assists), Bennett (4 Pts, 4 Rebounds), Hinz (14 Pts, 8 Rebounds), Turudic