MBC Jungwölfe fertigen Leipziger Uni Riesen ab

Die U16-Bundesligamannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs startete mit einem deutlichen Heimsieg gegen die Uni Riesen aus Leipzig in die Rückrunde. Mit 92:34 konnte sich das Team von Trainer Nandor Kovacs durchsetzen. Bester Spieler auf Seiten der Wölfe war Kapitän Michel Radestock mit 24 Punkten, 8 Rebounds und 6 Steals.

Das Trainergespann des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) um Nandor Kovacs und Robert Wendt hatte vor der Partie aufgrund der schwierigen Trainingssituation der letzten Wochen und den zuletzt schwierigen Spielen gegen die U16 der Leipziger vor Spielbeginn noch Bedenken über den Ausgang des Spieles. Doch die Nachwuchsbasketballer der Jungwölfe nahmen sich der mahnenden Worte an und zeigten, dass sie das Jahr erfolgreich in eigener Halle abschließen wollten. Durch aggressive Verteidigung über das ganze Feld konnten sich die Jungwölfe immer wieder einfache Punkte erarbeiten. Michel Radestock markierte 10 seiner 24 Punkte bereits im ersten Viertel. Jedoch ruhten sich die Spieler des MBC nicht auf dieser Führung aus, legten noch mal eine Schippe in der Verteidigung drauf und hielten das Tempo in der Offensive hoch. Jedoch hatte die Kovacs-Truppe in der ersten Hälfte größere Probleme beim Reboundverhalten und ließ neun Offensiv-Rebounds zu. Dennoch ging es mit einer beeindruckenden 49:7 Führung in die Kabine.

Nach der Halbzeitpause waren die Jungwölfe weiter hungrig und wollten die Führung ausbauen. Das gelang den U16-Basketballern auch mit einem 13:0 Run gleich zu Beginn des dritten Viertels. Und wieder war es Kapitän Michel Radestock, der unauffällig sein Punktekonto weiter ausbaute und am Ende des Viertels bei 22 Punkten stand. Erfreulich war auch, dass Talent Louis Kern die ersten beiden Punkte seiner JBBL-Karriere erzielen konnte. Am Ende gewann man das dritte Viertel mit 33:11. Das letzte Viertel spielten fast ausschließlich die jungen Talente und konnten sich beweisen und für neue Aufgaben anbieten. Am Ende musste man das letzte Viertel mit 10:16 an die Leipziger abgeben, die sich nicht ganz kampflos geschlagen geben wollten. Hervorzuheben beim Erfolg ist die geschlossene Mannschaftsleistung. Kleiner Wehrmutstropfen war die hohe Anzahl an Ballverlusten auf Seiten der Jungwölfe. Dies abzustellen sei die Aufgabe für die nächsten Wochen, so Wölfe-Trainer Nandor Kovacs nach dem Erfolg am 9.Spieltag der JBBL.

Das nächste Spiel der U16-Bundesligamannschaft des MBC steigt am 21. Dezember 2016. Dann geht es zum Spitzenspiel zu Higherlevel Berlin.

Veröffentlicht in Nachwuchsnews,NBBL