Jungwölfe wollen Schwung mitnehmen

Am kommenden Sonntag startet die U16-Bundesligamannschaft des Mitteldeutschen Basketballs Clubs (MBC) in die Rückrunde. Gegner des Teams um Nandor Kovacs sind die Uni Riesen Leipzig. Tip-Off ist 11:00 in der Sporthalle der Sportschule Halle, in der Robert-Koch-Straße.

Im Oktober standen sich die beiden Teams das letzte Mal gegenüber, damals konnten sich die Jungwölfe des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) nach einer durchwachsenen Leistung denkbar knapp mit 82:88 in Leipzig durchsetzen. Nach einem guten Start verloren die Spieler des MBC ihren Rhythmus, fanden jedoch rechtzeitig zu Beginn des vierten Viertel wieder in die Spur. Herausragender Akteur damals auf Seiten der Jungwölfe war Michel Radestock mit 26 Punkten, davon 4 von 7 Dreiern. Auf Seiten der Leipziger erwischte Tim Schmiedel einen überragenden Tag mit 46 Punkten und stellte damit einen Höchstwert in der Staffel-Ost auf.

Die Ausgangslage ist vor der Begegnung klar: die U16-Bundesligamannschaft des MBC belegt mit vier Siegen aus sechs Spielen den dritten Platz in der Tabelle. Die Leipziger konnten letzte Woche zu Hause gegen Science City Jena gewinnen und belegen mit zwei Siegen aus sieben Spielen den vorletzten Platz. Jedoch ist bei den Leipzigern eine klare Entwicklung zu erkennen, sie verloren einige wichtige Spiele denkbar knapp.

Die letzten beiden Wochen nutzte das Team um Jungwölfe-Trainer Nandor Kovacs, um ihr eigenes Spiel weiterzuentwickeln. Mit Leipzig erwartet man einen unangenehmen Gegner, der an einem guten Tag jedem Team in der Staffel das Leben sehr schwer machen kann. So tut man gut, die Leipziger am Wochenende nicht zu unterschätzen.