Wölfe arbeiten weiter an ihrem Spiel in Crailsheim

Der SYNTAINICS MBC hat am Wochenende gleich zwei Testspiele in Folge in Crailsheim absolviert. Zunächst bezwangen die Wölfe die Nürnberg Falcons am Samstagnachmittag mit 91:84 Zählern. Am heutigen Sonntag musste sich das Team um Captain Andrew Warren jedoch den HAKRO Merlins Crailsheim mit 83:95 geschlagen geben. Die Testpartien in Süddeutschland haben die Halbzeit der Saisonvorbereitung der Weißenfelser markiert. Schon am Donnerstag, den 12. September, wartet die nächste Herausforderung in Vechta.

Foto: Andreas Bez

Die Falcons starteten in die Partie mit den ersten drei Punkten. Strahinja Micovic netzte als Antwort seinen ersten Schuss von außen zum 3:3 ein. Als die Nürnberger nach drei Minuten mit 10:5 in Führung gegangen waren, war Andrew Warren zur Stelle und bewerkstelligte in kürzester Zeit den erneuten Ausgleich. Bis zur Mitte des ersten Viertels hielt sich das Kräfteverhältnis in der Waage, doch dann drehten die Falcons auf. Denn in den letzten drei Minuten sollte den Wölfen kein einziger Korberfolg gelingen, während die Mittelfranken aus allen Lagen trafen und den ersten Abschnitt mit 30:18 für sich entschieden.

Den Weißenfelsern schmeckte dies überhaupt nicht, sodass sie es in den ersten fünf Angriffen des zweiten Viertels von der Dreierlinie regnen ließen. Durch die Treffer von außen man sich zur Hälfte des zweiten Viertels auf 30:37 Zähler herangekämpft. Das Momentum des Testspiels lag nun bei den Saale-Städtern, die trotz punktender Nürnberger auf Aufholjagd getrimmt waren. Eine Minute vor dem Pausenpfiff holten sich dann endlich die Wölfe auch die knappe 42:41 Führung. Doch noch in den letzten Atemzügen vor dem Kabinengang erkämpften sich die Mittelfranken nach schnellen Angriffen den 47:44 Vorsprung zurück.

Nach der Halbzeitpause gestaltete sich die Partie weitestgehend ausgeglichen. Zunächst waren die Mitteldeutschen am Zug und erspielten sich durch Punkte von Andrew Warren und Strahinja Micovic nach knapp vier Minuten ein 53:49 Polster. Dann wiederum kamen die Falken wieder besser zum Zug und erarbeiten sich die erneute Führung. So sollte sich das Spielgeschehen wie ein roter Faden durch das gesamte dritte Viertel ziehen. Andrew Warren verwandelte zum Ende hin zwei Schüsse von jenseits des Bogens zur knappen 69:68 Führung für die Saale-Städter.

Sergio Kerusch und Sheldon Eberhardt eröffneten das letzte Viertel zum 74:69 aus Sicht der Wölfe. Auch Ferdinand Zylka bewies Treffsicherheit und erhöhte diesen Stand noch um drei weitere Punkte im Anschluss. Doch die Nürnberger taten alles andere als aufzugeben. Immer wieder attackierten sie nun erfolgreich die gegnerische Hälfte und waren oft nur durch Fouls zu stoppen. Nach sechs Minuten und bei einer 81:79 Führung der Weißenfelser hatte es keines der Teams geschafft, sich abzusetzen. Nachdem Andrew Warren durch Freiwürfe seinen 25. Und 26. Zähler erzielte, war es wieder Kerusch der mit zwei erfolgreichen Dreiern hintereinander den Ausgang der Partie und somit den 91:84 Sieg der Wölfe besiegelte.

SYNTAINICS MBC:

Gbinije (7), Micovic (16), Krstanovic (3), Kerusch (12), Zylka (11), Eberhardt (3), Novak (2), Warren (26), Jackson (8), Okao (dnp), Turudic (3).

Mit nur wenig Verschnaufpause stand bereits am Sonntag das nächste Testspiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim auf dem Programm. Benedikt Turudic und Andrew Warren brachten die Wölfe mit ihren Treffern ins Spiel. Als beide wieder erfolgreich abschlossen hatte sich der SYNTAINICS MBC nach drei Minuten eine 9:2 Führung erspielt. Doch nun fanden auch die Gastgeber besser in die Partie. Ab der siebten Spielminute verloren die MItteldeutschen ihren Rhythmus und die Crailsheimer eroberten sich Stück für Stück die Führung. Sheldon Eberhardts verwandelte Freiwürfe zum Ende des ersten Abschnitts sicherten jedoch noch den 18:23 Anschluss.

Zunächst blieben die Merlins auch am Anfang des zweiten Viertels treffsicher und erhöhten auf 28:18. Dann aber sorgten Punkte von Andrew Warren, Jovan Novak und Benedikt Turudic zum 27:28  für den nötigen Aufschwung im Wölfe-Team. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen hatte sich entwickelt und sollte auch bis in die letzten Spielminuten anhalten. Immer wieder legte Crailsheim vor und Weißenfels zog nach. So stand es eine Minute vor der Halbzeitpause mit 37:37 unentschieden. Die Hausherren jedoch wollten unbedingt mit einer Führung vom Parkett gehen und drehten noch einmal auf, sodass sich die Saale-Städter mit einem knappen Rückstand von 38:43 in die Kabine verabschiedeten.

Die ersten sechs Punkte der zweiten Hälfte Minuten brachte Michael Gbinije auf die Tafel und sorgte damit für Aufschwung in den Reihen der Weißenfelser. Nach erfolgreichen Dreiern von Andrew Warren und Strahinja Micovic und zur Mitte des Viertels, erspielte dann Gbinije sogar die 55:53 Führung. Die Wölfe schienen nun auf einem besseren Weg zu sein und wollten die Partie bestimmen. Doch die Baden-Württemberger waren wieder in den letzten Minuten zur Stelle und erarbeiteten sich nach ausbleibenden Treffern der Gäste zum Ende des Abschnitts einen 66:63 Vorsprung.

Zunächst sorgten Jovan Novak und Strahinja Micovic dafür, dass die Ausbruchversuche der Merlins eingedämmt wurden. Zur Hälfte des letzten Abschnitts hin waren es zwei erfolgreiche Dreipunktwürfe von Andrew Warren und Michael Gbinije zum 75:80 Anschluss, die die Partie weiterhin offen gestalteten. Dann aber spielten die Crailsheimer immer stärker auf und den Wölfen fehlten die entscheidenden Abschlussmöglichkeiten. Ein letzter Dreier der Gastgeber untermalte das Endergebnis und damit deren Sieg von 95:83 Zählern.

SYNTAINICS MBC:

Gbinije (21), Micovic (11), Kerusch (1), Zylka (4), Eberhardt (3), Novak (15), Baslyk (0), Warren (16), Jackson (6), Turudic (6).

„Es waren zwei wichtige Vorbereitungsspiele für uns. Wir haben neue Dinge ausprobiert und wollten das Wochenende vor allem zum Lernen nutzen. Die Ergebnisse spielen dabei für uns keine Rolle. Wir haben einen weiteren Schritt in Richtung Saison 2019/20 gemacht und finden langsam unseren Rhythmus. Die beiden Testspiele haben uns Ansätze aufgezeigt, an denen wir in den nächsten Wochen arbeiten werden, um ein schlagfertiges BBL-Team abzugeben“, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski.