Alle NBBL-Kandidaten der MBA im Einsatz

Die NBBL-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy hat sich am Wochenende in München beim neunten Oktoberfestturnier mit namenhaften Nachwuchsprogrammen Deutschlands und Tschechiens gemessen. Dabei fiel die Freitagspartie deutlich mit 79:42 an die U19 der FRAPORT SKYLINERS. Am Samstag präsentierten sich die Weißenfelser dann mit klar verbesserter Leistung bei der 68:72 Niederlage gegen MTSV Schwabing, mussten die letzte Begegnung des Turniers am Sonntag jedoch mit 35:72 an Sokol Prag abgeben. Die BSW Sixers haben eine knappe Niederlage beim Testspiel bei der Eintracht Stahnsdorf mit 78:79 Zählern wegstecken müssen.

Beim Turnier in München konnten die Schützlinge von Cheftrainer Chris Schreiber noch im ersten Viertel der ersten Turnierpaarung mit Frankfurt mithalten und sogar in Führung gehen. Das zweite und dritte Viertel mussten die Weißenfelser jedoch klar an die SKYLINERS abgeben. Sodass der Spielverlauf, trotz eines besseren vierten Viertels schon vorentschieden war. Am Samstag ging es gegen das Regionalliga Team aus Schwabing. In allen Bereichen schienen die Nachwuchswölfe nun Verbesserungen aufzuzeigen. Letztendlich siegte jedoch die Erfahrung der Schwabinger Männer über die Jugend. Die letzte Partie des Turniers fand für die Mitteldeutschen gegen Sokol Prag statt. Müde wirkende Saale-Städter kämpften zwar, nachdem Daniel Baslyk das Team in Richtung BBL-Partie in Crailsheim verlassen hatte, doch blieben gegen starke Tschechen ohne Chance.

„Wir ziehen ein positives Fazit. Wir konnten testen, wo wir national sowie international zu diesem Zeitpunkt stehen und woran wir noch arbeiten müssen. Wir sind noch in der Findungsphase, was uns als Mannschaft angeht. Sind dabei jedoch auf einem sehr guten Weg“, erklärt NBBL-Head Coach Chris Schreiber.

Diejenigen NBBL-Akteure, die nicht mit nach München gereist waren, starteten gemeinsam mit Oberligaspielern des SSV Einheit Weißenfels beim Automation Cup in Leipzig. Der Mix aus Jung und Alt belegte zwar den letzten Platz, konnte sich jedoch in knappen Partien gut verkaufen. 

Auch der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC aus Sandersdorf bestritt gut zwei Wochen vor Saisonstart der ProB einen Test beim Liga-Konkurrenten aus Stahnsdorf. In letzter Sekunde konnten die Gastgeber die umkämpfte Partie trotz Sixers-Aufholjagd für sich entscheiden. Doppellizenznehmer Marko Krstanovic (15) und Anthony Okao (11) gehörten zu den erfolgreichsten Scorern der BSW Sixers.

„Wir haben leider in den ersten drei Vierteln nicht umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Stahnsdorf konnte seinen aggressiven Ganzfeldbasketball konsequent umsetzten ,was uns große Probleme bereitet hat. Erst im letzten Viertel haben wir Wege gefunden dagegen anzukommen und konnten dadurch einen 22 Punkte Rückstand egalisieren. Leider haben wir die Chance zum Sieg am Ende nicht genutzt“, fasst Sixers-Cheftrainer Sebastian Ludwig zusammen.