Trainingslager im Land des Europameisters

Heute morgen um 7 Uhr machte sich die Mannschaft des SYNTAINICS MBC auf den 800 Kilometer langen Weg ins zehntägige Trainingslager nach Zrece/Slowenien. In dessen Rahmen stehen für die Wölfe drei Testspiele auf dem Programm. Den Auftakt macht am Sonntag die Partie beim slowenischen Meisterschaftszweiten Krka Novo Mesto. Am Mittwoch folgt die Partie gegen den Dritten Helios Suns Domzale, auf der Rückreise machen die Mannen von Headcoach Silvano Poropat Station beim österreichischen Erstligisten BC Raiffeisen Flyers Wels.

Headcoach Silvano Poropat wird in Zrece den Takt vorgeben. Foto: Hartmut Bösener

Neben Trainingsspieler Sandro Antunovic (22 Jahre/2,08 Meter) hat auch Spielmacher Roko Rokic die Reise ins Land des Europameisters angetreten. Silvano Poropat hofft, dass sein kroatischer Landsmann nach seiner im Testspiel am Dienstagabend bei den BSW Sixers (112:63) erlittenen Augenverletzung (Anriss der Netzhaut) am Wochenende mit leichtem Training beginnen kann und möglicherweise im Spiel gegen Domzale wieder zur Verfügung steht.  

„Wir finden in Zrece beste Rahmenbedingungen vor und haben dort in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt“, sagte Silvano Poropat vor der Abreise. „Wir wollen uns spielerisch als Team weiterentwickeln und menschlich als Gruppe näher zusammenkommen. Ich gehe davon aus, dass wir als bessere Mannschaft zurückkommen werden.“ Seine Trainingssteuerung sieht zwei Mikrozyklen á drei Tage vor: „Wir werden viele Stunden in der Halle stehen.“ Dazwischen ist ein trainingsfreier Tag mit Regelschulung und einem Teambuilding-Event in Ljubljana geplant.

Interessant: Bei der Partie in Wels wird es ein Wiedersehen mit Christian von Fintel geben. Der aus Hohenmölsen stammende Flügelspieler trug in der Saison 2010/11 das Wölfe-Dress und ist in diesem Sommer vom Bundesligisten MHP Ludwigsburg nach Oberösterreich gewechselt.

Die Testspiele im Trainingslager in der Übersicht:

Sonntag, 13. September, 18 Uhr: Krka Novo Mesto – SYNTAINICS MBC

Mittwoch, 16. September, 19.15 Uhr: Helios Domzale – SYNTAINICS MBC (in Zrece)

Freitag, 18. September, 19.30 Uhr: BC Raiffeisen Flyers Wels – SYNTAINICS MBC