Klarer Testspielsieg und erster Ausfall

Eine gute und eine schlechte Nachricht aus dem Lager der Wölfe: Die sechs eingesetzten Neuzugänge hinterließen beim 112:63 (56:38)-Testspielsieg am Dienstagabend bei Kooperationspartner BSW Sixers einen vielversprechenden Eindruck. Die Augenverletzung, die sich Spielmacher Roko Rogic in der 14. Minute zugezogen hatte, erwies sich jedoch als schwerwiegender als befürchtet: Der Kroate erlitt einen Anriss der Netzhaut und fällt vorerst aus.

Einer seiner insgesamt 13 Punkte: Quinton Hooker beim Freiwurf.

Kyndahl Hill erzielte vor 150 Zuschauern in der Ballsporthalle Sandersdorf mit einem Korbleger die ersten Punkte der neuen Saison für den SYNTAINICS MBC. Nach einer  schnellen Führung mit 11:5 (4. Minute) und 22:14 (8.) hatten die Wölfe zum Ende des ersten Viertels Probleme. Die Sixers gingen mit einem 7:0-Lauf kurz vor Viertelenende mit 24:23 das erste und einzige Mal in dieser Partie in Führung. Roko Rogic sorgte mit einem Dreier für das 26:23 nach dem ersten Viertel.

Eben jener Kroate geriet in der 14. Minute ungewollt in den Mittelpunkt des Geschehens. Nachdem er beim Kampf um den Ball den Finger eines Gegenspielers ins Auge bekommen hatte, schied er verletzt aus. Am späten Abend folgte die oben genannte Schockdiagnose. Auf dem Feld sorgten die Wölfe derweil für klare Bedingungen. Angeführt von einem stark aufspielenden Shavon Coleman lagen sie zur Pause mit 56:38 und nach dem dritten Viertel mit 77:55 vorn. Philipp Hartwich sorgte in Abwesenheit von Aleksandar Marelja (geschont) für klare Verhältnisse unter den Körben. Sergio Kerusch machte im Schlussabschnitt die 100 voll.

„Ich bin zufrieden mit dem ersten Test“, sagte SYNTAINICS MBC Headcoach Silvano Poropat hinterher. „Am Anfang haben wir etwas Zeit gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben. Aber das ist verständlich, haben wir doch noch nie zuvor in dieser Formation zusammengespielt. Danach haben sich die Jungs auf dem Feld wohlgefühlt. Ab dem zweiten Viertel haben wir eine lebendige Mannschaft gesehen, die viel gelaufen ist, viel Wert auf die Defensive gelegt hat und für die eine oder andere attraktive Aktion gesorgt hat.“

Die Doppellizenzler Nemanja Nadjfeji, Vincent Friederici (je 11 Punkte) und Robin Danes (7) kamen bei den BSW Sixers zum Einsatz, ebenso wie Trainingsgast Sandro Antunovic (7). Der langjährige Wölfe-Center Djordje Pantelic erzielte ebenfalls sieben Zähler.

SYNTAINICS MBC:  Shavon Coleman (21 Punkte), Sergio Kerusch (17), Kyndahl Hill (16), Philipp Hartwich (14), Quinton Hooker (13), Michal Michalak (9), David Brembly (9), Marko Krstanovic (7), Roko Rogic (6), Aleksandar Marelja (dnp)

Veröffentlicht in News