Team Schüco PWS gewinnt den 7. MBC Friends Cup

Am Sonntagmorgen trafen sich 15 Fun-Teams in der Stadthalle Weißenfels zum 7. MBC Friends Cup. Das Team Schüco PWS setzte sich im Finale knapp gegen das Coach Team um Dirk Dittrich durch. Die „Freunde und Helfer“ der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd entpuppten sich als die Überraschungs-Mannschaft und landeten bei ihrem Debüt auf dem dritten Platz.

Ein solch spannendes Finale gab es beim traditionsreichen MBC Friends Cup lange nicht. Erst in der umkämpften Verlängerung setzte sich schließlich das Team „Schüco PWS“ mit 27:26 haarscharf gegen das Coach Team durch. Dicht waren sich beide Mannschaften über den gesamten Spielverlauf auf den Fersen, keiner konnte sich recht absetzen und den entscheidenden Wurf zum Sieg machte Schüco erst in der letzten Minute, die Antwort auf der Gegenseite schlug fehl. Das Aufgebot um Wölfe-Co-Trainer Dirk Dittrich und Physiotherapeut Björn Zapp feierte die beste Platzierung der Konstellation seit der Durchführung des Friends Cups. Erstmals in diesem Jahr stellte die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd ein Team, die „Freunde und Helfer“, die sich als Überraschungsmannschaft mauserten und im Spiel um Platz drei den Vorjahres-Vizemeister Cortek deutlich besiegte. Die „Freunde und Helfer“ kickten im Viertelfinale sogar die Gewinner von 2011, das Allianz Fun Team, aus dem Turnier. Ohne einen Sieg schieden die Alphawölfe, die Connexians und die Imagemaker in der Vorrunde aus. Neben der souverän aufspielenden Polizei zogen das Fun Team WSD sowie Integra und Freunde als Gruppenerste ins Viertelfinale ein, die beiden letztgenannten gerieten dann aber ins Wanken. Über die „Lucky Loser“-Regelung, dem Weiterkommen der besten zwei Drittplatzierten, rutschten die Sky Baskets und Schüco ins Viertelfinale, Letztere begannen ihren Siegeszug.
Die MBC-Profis samt Headcoach Silvano Poropat waren über den Turnierverlauf verteilt als Schiedsrichter und „Special Coaches“ eingesetzt worden. Alle erfüllten ihre Aufgabe mit Herzblut, die Spieler machten in der Position der Unparteiischen eine gute Figur und rissen sich vor allem um die Einsätze in den Partien des Coach Teams. Rund 350 Zuschauer verfolgten den Friends Cup von den Tribünen aus.

Hier die Platzierungen im Überblick:
1. Schüco
2. Coach Team
3. Freunde und Helfer
4. Cortek
5. Fun Team WSD
6. Sky Baskets (Montage und Industrieservice Milbrath)
7. Integra und Freunde
8. Allianz Fun Team
9. Das Rudel
10. DHL HUB Leipzig Basketball
11. Sparkassen-Azubi-Fighters
12. Stadtwächter
13. Imagemaker (Simon Werbung)
14. Alphawölfe
15. Connexians

Veröffentlicht in News