Wölfe wollen aus Düsseldorf zwei wichtige Punkte mit heimnehmen

Der Mitteldeutsche Basketball Club läuft am Sonntagnachmittag zum nächsten Topspiel der Saison auf. Ab 16:30 Uhr treten die Wölfe im Düsseldorfer CASTELLO gegen die Gloria GIANTS an. Das Hinspiel vor neun Wochen ging knapp mit 70:68 zu Gunsten der Saalestädter aus, Malte Schwarz zog sich damals einen Mittelfußbruch zu und hinterließ eine Lücke im Aufgebot von Silvano Poropat.

Neun Wochen liegt das letzte Aufeinandertreffen der beiden Aufstiegsaspiranten der Pro A zurück, über 40 Minuten lieferten sich die beiden Mannschaften einen heißen Tanz auf Augenhöhe, am Ende setzte sich der MBC mit Cleverness und Nervenstärke durch. Arizona Reid gab mit 27 Punkten seine Visitenkarte ab, Patrick Flomo war mit 15 Zählern bester Werfer der Düsseldorfer. Wermutstropfen bei diesem Sieg war die Verletzung von Malte Schwarz, der seitdem an einem Mittelfußbruch laboriert. Der talentierte Deutsche konnte die ersten Erfolge vermelden und Anfang der Woche seine Krücken abgeben. Sein Bein kann er nun Schritt für Schritt etwas mehr belasten, bei 100% ist der 22-Jährige aber noch nicht und kann somit am Samstag nicht spielen. Zurück im Mannschaftstraining ist Robert Huelsewede, der wegen einer Schulterverletzung vier Monate ausgefallen war. Seit dem Hinspiel hat sich aber auch im Kader der GIANTS noch einmal viel getan. Der 38-Jährige Quadre Lollis bestritt nur zwei Spiele und fällt seit nunmehr acht Wochen aufgrund starker Rückenprobleme aus. Der verlängerte Arm des Trainers, Aubrey Reese, konnte wegen seiner Knieprobleme die letzten vier Spiele nicht auflaufen. Marin Petric ist nach einem Nasenbeinbruch inzwischen aufs Spielfeld zurückgekehrt und läuft mit einer Spezialmaske auf. Nach diesem Verletzungspech verstärkte Murat Didin kurz vor Transferschluss sein Aufgebot mit vier neuen Akteuren, Sascha Kesselring wechselte indes nach Essen. Ceyhan Pfeil und Corderro Bennett sind die neuen Gesichter auf den Guard-Positionen, der 21-jährige Pfeil geht nach einem Nasenbruch ebenfalls mit einer Gesichtsmaske auf Korbjagd. Kanadier Andrew Hunter kann auf den Positionen zwei bis vier eingesetzt werden und unterm Korb sorgt Center Ayodokun Akingbade mit seinen 2,07 Metern für Ordnung. Offensiv konnten die vier Neuen bisher jedoch nur Akzente setzen und besonders Aubrey Reese´s Ausfall schmerzt die Düsseldorfer sehr. An seine Punkteausbeute kommt bei den GIANTS niemand heran, schließlich ist der Point Guard mit 20,2 Zählern das entscheidende Puzzleteil in Murat Didins System und drittbester Scorer der Pro A. Vor allem der Este Rait Keerles übernimmt nach Reese´s Ausfall Verantwortung und legte in den letzten zwei Partien 21 und 24 Zähler auf. Gemeinsam mit Patrick Flomo punktet Power Forward Keerles durchschnittlich im zweistelligen Bereich.
In den letzten sieben Spielen seit dem Duell mit dem MBC gab es bei den Nordrhein-Westfalen eine Berg- und Talfahrt, denn nur drei der sieben Partien konnten sie siegreich gestalten. Am vergangenen Wochenende kassierten die Mannen um Murat Didin eine unglückliche 79:75-Niederlage gegen den USC Heidelberg. Damit platzieren sich die Landeshauptstädter von NRW derzeit auf dem sechsten Rang und wollen im Hinblick auf die Play-Off-Teilnahme jeden möglichen Sieg einfahren.
„Düsseldorf hat an der Mannschaft noch einmal viel geändert und wir müssen uns neu darauf einstellen. Das Team hat eine gute Qualität, sie spielen strukturiert und ihre Stärke liegt in der Verteidigung. Unser Ziel heißt Sieg, wir müssen den GIANTS dafür unser Spiel aufzwingen. Wir sind gut vorbereitet, unsere Mannschaft hat gut trainiert und wir fahren mit Zuversicht nach Düsseldorf“, blickt Silvano Poropat auf die anstehende Partie.

Veröffentlicht in News