Wölfe von Düsseldorf GIANTS mit 77:85 in die Knie gezwungen

Der Mitteldeutsche Basketball Club musste am Sonntagabend eine Niederlage gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf einstecken. In einem schweren Spiel waren die Wölfe nur am Spielanfang einmal kurz in Front, verloren am Ende mit 77:85 (30:38). Robert Huelsewede kam nach viermonatiger Verletzungspause das erste Mal wieder zum Zug, dafür fehlte Arizona Reid mit Knieproblemen. Hördur Vilhjalmsson stach mit 19 Zählern und sieben Rebounds heraus.

Es war ein kampfbetontes Spiel, an dessen Ende der Tabellenführer den Kürzeren zog. Am späten Sonntagnachmittag musste sich der Mitteldeutsche Basketball Club nach einer schweren Partie in Düsseldorf geschlagen geben. Das Vorhaben, den GIANTS das eigene Spiel aufzuzwingen, konnte nicht umgesetzt werden, lediglich zu Spielbeginn waren die beiden Aufstiegsaspiranten gleichauf. Eine erneut starke Foulbelastung machte den Poropat-Schützlingen das Leben zusätzlich schwer. Robert Huelsewede feierte nach viermonatiger Verletzungspause sein Comeback auf dem Parkett und entlastete seine deutschen Mitspieler mit 15 Minuten Spielzeit. Dafür fehlte Arizona Reid wegen Kniebeschwerden.
Gleich mit der ersten Aktion gaben die Düsseldorfer die Fahrtrichtung vor, Patrick Flomo verwandelte den gewonnenen Sprungball gleich in Punkte, Steve Wachalski antwortete für den MBC. Ein Dreier von Hördur Vilhjalmsson eine Minute später sorgte für die erste Führung der Wölfe, ein Korbleger von Jordan Collins wenige Sekunden danach war gleichzeitig das letzte Mal, dass die Saalestädter vorn lagen. Ballverluste und Fouls sammelten sich auf beiden Seiten, über zwei Minuten fiel kein Korb. Louis Hinnant, Agnis Cavars und Phillipp Heyden setzten in diesem zähen Viertel weitere offensive Akzente, mit 14:18 ging es weiter. Ballverluste und die hohe Foulbelastung machten den Mitteldeutschen langsam zu schaffen, mit nur vier Punkten im Rückstand blieb man jedoch in Schlagdistanz. Bei den GIANTS war vor allem Rait Keerles hellwach und so gerieten die Wölfe schnell höher ins Hintertreffen, ein 8:0-Lauf zur Viertelmitte brachte den MBC aber wieder auf 30:31 ran. Beim Stand von 30:38 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Kapitän Sascha Leutloff die Spielhälfte mit einem Dreier, es entwickelte sich ein Schlagabtausch, bei dem sich die Gastgeber wieder absetzten. Jede aufkeimende Hoffnung wurde durch Fehlwürfe, Ballverluste und Foulpfiffe zerstört, zu Beginn des Schlussabschnittes lagen die Wölfe mit 50:62 zurück. Ein Dreier von Isländer Vilhjalmsson ließ den Rückstand auf einen einstelligen Wert schmelzen, es folgten wieder über dreieinhalb schwere, korblose Minuten. Louis Hinnant und Jordan Collins brachten die Saalestädter zurück ins Spiel, doch dann kassierte Silvano Poropat ein Technisches Trainerfoul, weil er sich so über einen Pfiff gegen Robert Huelsewede aufregte. Die Düsseldorfer trafen nicht nur die beiden Bonuswürfe, sondern ließen beim anschließenden Einwurf auch noch einen Dreier durch die Reuse zischen, ein erneuter Rückschlag für den MBC. Doch die Wölfe wären nicht Tabellenführer ohne ihre Bissigkeit, so schlossen sie noch einmal auf sechs Zähler auf, was allerdings zwölf Sekunden vor Schluss zu spät kam.
Durch die gleichzeitige Niederlage von Kirchheim, bleibt der Vorsprung weiter bei drei Siegen und fünf verbleibenden Spielen auf den zweiten Tabellenplatz.

MBC: Hinnant (11), Collins (10), Vilhjalmsson (19), Holcomb Faye (13), Leutloff (7), Lange (2), Heyden (7), Wachalski (8), Cavars, Huelsewede, Reid.

Gloria GIANTS Düsseldorf: Liyanage (12), Petric (5), Pfeil (2), Hall (7), Keerles (15), Bennett (21), Mims (9), Flomo (14), Brauer, Eco, Akingbade.