Mitteldeutsche Liga U´99 – Grandioser Auftritt beim Turnier am 03.03.12 in Jena

Bei der freundschaftlichen Begrüßung und dem anschließenden Gespräch schien der Chemnitzer Coach noch sehr gelöst und zuversichtlich. Er hatte auch allen Grund dazu. In den letzten 2 Jahren hatten in den gemeinsamen Begegnungen auf Augenhöhe, meistens seinen Jungen am Ende knapp die Nase vorn.

Diesmal verdüsterte sich seine Miene von Minute zu Minute. Die Sachsen- Anhaltiner brannten ein regelrechtes Feuerwerk ab. Von Coach Leuschner an der Seitenlinie angetrieben, wurde fast jeder Passweg geschlossen, so das der Dribbler der Sachsen weder passen, geschweige denn, den Korb des MBC überhaupt attackieren konnte. „ Der unbedingte Wille kann manchmal Berge versetzen !“ Vorentscheidend mit einer Führung der Saalestädter von 47:23 wurden die Seiten getauscht. Da Leuschner seinen Chemnitzer Pendant nur zu gut kennt, wusste dieser, das die Sachsen diese erlittene Schmach nicht auf sich ruhen lassen !
Dementsprechend motivierte er seine Schützlinge, in den zweiten 20 Minuten noch mal richtig Gas zu geben.
Fazit Leuschner nach dem Spiel: „ Es hat richtig Spaß gemacht, dieses Team zu coachen !“
Der MBC hat den Sachsen in der zweiten Halbzeit ganze 15 Punkte gestattet und selbst noch 41 Punkte, zum Endstand von 88: 37, aufgelegt.
So lange sich Leuschner erinnern kann, ist das ein Novum in der Nachwuchsarbeit des Basketball- Verbandes Sachsen Anhaltes.
Mit Aaron Kayser 21Punkte + 12 Rebounds, Ralf Maleska 17P./ 8 R., Yannick Hennelotter 16P./ 6 Assists und Anton Albrecht 14 Punkte standen gleich 4 Spieler in den Reihen des MBC, welche zweistellig punkteten.
Die zweite Pflichtaufgabe gegen TBV West gestaltete sich nach einer kurzen Verschnaufpause schwieriger als erwartet. Die Thüringer spielten beherzt auf und führten nach10 Minuten nicht unverdient mit 25:23 ! Zuletzt vor 4 Wochen hatte der MBC in Leipzig ohne Probleme mit 79:33 noch die Oberhand behalten !
Bis zum Halbzeitpfiff fanden die Gäste besser ins Spiel. Mit einer 10Punkteführung von 37:27 kam die nötige Sicherheit zurück.
Ein zum Schluss deutlicher Sieg von 70:48 rundete einen erfolgreichen Turnierauftritt der Sachsen- Anhaltiner vollends ab.

MBC Team ( beide Spiele ) : Franz Veit 11P./ 6 Ass., Hennelotter 26P./ 13 Ass.,
Vetterling 15P./ 4 Reb., Luster , Kayser 44P./ 26Reb.
Albrecht 22P./ 6 Reb., Schlaug 2P./ 2 Reb.,
Böttcher 13P./ 4 Ass., Maleska 25P./ 17 Reb.