Wölfe bitten Kirchheim zum großen SWW Family Day – Stadthalle ab 16:00 Uhr geöffnet

Am Samstag empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club mit den Kirchheim Knights den aktuellen Tabellendritten der Pro A. Den Rahmen für dieses Spitzenspiel bildet der SWW Family Day, der auf den 10.03.2012 verschoben wurde. Ab 16:00 Uhr ist die Stadthalle Weißenfels für Groß und Klein geöffnet und es gibt wieder Fotoaktionen mit dem Wolf, Kinderschminken und am Glücksrad oder beim Ergometer-Duell können tolle Preise gewonnen werden.

Mit einem starken 97:80-Erfolg, bei dem die Wölfe fast über den gesamten Spielverlauf vorn lagen, ging das Hinspiel gegen die Kirchheim Knights aus. Damals fügten die Tabellenführer dem Verfolger die erste und bis zum letzten Wochenende auch einzige Heimniederlage zu, denn bisher präsentierten sich die „Ritter“ sehr heimstark. Aufgrund einer Schwächephase mit drei Niederlagen in Folge, u.a. der überraschenden Heimniederlage gegen den USC Heidelberg am vergangenen Spieltag, fielen die Knights hinter die bis dato punktgleichen Crailsheim Merlins auf Rang drei zurück. Umso höher motiviert sind die Baden-Württemberger, wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen, denn die Ignjatovic-Schützlinge spielen bisher eine fabelhafte Saison. Mit 15 Siegen und acht Niederlagen gehören sie zu den stärksten Verfolgern der Wölfe und ein Platz in den Play-Offs ist den Süddeutschen sicher. Das Team, was zu Saisonbeginn noch für überraschte Gesichter in der Pro A sorgte, ist zu einer wichtigen Konstante des Zweitliga-Oberhauses geworden. Frenkie Ignjatovic zählt zu den besten Trainern in der Pro A und steht seit vier Jahren an der Seitenlinie der Knights. Genauso lange kann der erfahrene Coach auf seinen Kapitän und verlängerten Arm Radi Tomašević bauen, der den Wölfen im Hinspiel 17 Punkte einschenkte. Mit Ahmad Smith (10,3 PPG) und Devin Uskoski stehen den Süddeutschen gleich zwei Top-Spieler der Pro-B-Aufsteiger Nürnberg und Leitershofen zur Verfügung, die zu gestandenen Pro-A-Akteuren gereift sind. Gerade US-Center Uskoski, der in der letzten Saison als bester Spieler der Pro B ausgezeichnet wurde, konnte in der laufenden Spielzeit nur von drei Mannschaften unter zehn Punkten gehalten werden. Sonst liefert der 2,01-Meter-Mann 15,4 Zähler und angelt sich 8,5 Abpraller. Das toppt bei den Knights nur der erfahrene Cedric Brooks mit durchschnittlich 16,1 Punkten. Zu Weihnachten holten sich die Baden-Württemberger mit Brandon Griffin einen Ex-Wolf ins Boot. Der 2,03 Meter große Hüne stand in der Saison 2006/07 im Aufgebot des Mitteldeutschen BC, kam damals aus Bayreuth. In der Saalestadt legte er sich seine deutschen Bestmarken, markierte knapp 17 Punkte auf und war mit 9,2 Rebounds unterm Korb kaum zu schlagen.
„Wie ich bereits in der Hinrunde gesagt habe, ist Kirchheim schon lange kein Außenseiter mehr, sondern ein Mitfavorit im Kampf um die Meisterschaft. Das hat sich im Saisonverlauf bestätigt. Die Mannschaft besteht aus einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und hat eine hohe Qualität. Die Kirchheimer werden gegen uns mit Sicherheit alles geben, aber auch wir gehen hochmotiviert in dieses Spitzenspiel, hoffentlich mit allen Spielern an Bord. Wir werden alles dafür tun, gegen diesen starken Gegner ein gutes Spiel zu liefern und zu gewinnen. Ich hoffe auf eine lautstarke Unterstützung der Fans, die für einen Sieg auch nötig sein wird“, sagt MBC-Coach Silvano Poropat vor dem Spiel.
Im Rahmen des SWW Family Days am Samstag haben sich die Stadtwerke Weißenfels wieder viele tolle Aktionen einfallen lassen. Die besten drei Kandidaten im Ergometer-Duell qualifizieren sich für das Halbzeitgewinnspiel, bei dem Energiegutscheine im Wert von 100 bzw. 30 Euro und je ein unterschriebener Wilson-Ball als Preise winken. Neben Kinderschminken, der Fotoaktion mit dem Maskottchen Wolf oder dem richtigen Dreh am Glücksrad ist an der „T-Wall“ die Aktivität der Mitspieler gefragt. Ab 16:00 Uhr ist die Stadthalle zum SWW Family Day geöffnet und die Aktionen finden sowohl im Foyer als auch im Umlauf des Wolfsbaus statt.

Veröffentlicht in News