Saisonstart für die Mitteldeutsche Basketball Academy

Die Mannschaften der MBA starten an diesem Wochenende in die neue Spielzeit 2019/20. Am Sonntag, den 13. Oktober, empfängt das NBBL-Team der Mitteldeutschen die Dresden Titans um 11:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels, während für die JBBL-Jungs am gleichen Tag um 12:30 Uhr ein Auswärtsspiel bei den BG Göttingen Youngsters auf dem Plan steht. Auch die BSW Sixers sind in der Pflicht. Für den Kooperationspartner der Wölfe geht es bereits am Samstag, den 12. Oktober, auswärts um 19:00 Uhr gegen die VfL SparkassenStars Bochum.

Foto: SYNTAINICS MBC

Gleich ein Derby zum Auftakt zu haben freut die NBBL-Mannschaft aus Weißenfels. Die Mitteldeutschen und die Dresdener mussten sich beide im Sommer erneut für die aktuelle Saison qualifizieren. Auch in der Pre-Season begegneten sich die Mannschaften bereits und testeten ihre Schlagkräfte. Nach dem Sieg im letzten Testspiel gegen die Nürnberg Falcons gehen die Saale-Städter mit Selbstbewusstsein in den Spieltag. „Wir haben natürlich Lust auf das Derby und wollen gewinnen. Dresden hat sich mit Mark Friederici und Maximilian Körner deutlich verstärkt. Wir konzentrieren uns auf unsere Leistung und wollen die ersten Punkte zu Hause einfahren“, erklärt NBBL-Head Coach Chris Schreiber selbstsicher.

Das JBBL-Team der MBA stellt sich am Samstag mit den BG Göttingen Youngsters einem fähigen Team entgegen. Genau wie die Mitteldeutschen mussten die Niedersachsen nach Ablauf der vergangenen Saison in die Playdowns und konnten sich hier erfolgreich durchsetzen. Die Schützlinge von Cheftrainer Marcus Brambora konnten sich nur suboptimal auf die Auswärtspartie vorbereiten. Schulferien und Verletzungen machten dem Weißenfelser Nachwuchs zu schaffen. „Sich optimal vorzubereiten war für uns schwierig. Das Spiel gegen Göttingen wird für uns sicherlich eine Standortbestimmungen, wo wir derzeit stehen. Die Niedersachen haben einen ausgeglichenen, robusten Kader. Zwar war die Vorbereitung nicht nach unseren Wünschen, aber wenn wir uns präsentieren wie in Hannover, kann es klappen“, äußert Brambora.

Dem Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga erwartet im Ruhrpott eine Härteprobe. Die SparkassenStars Bochum hatten schon oft den Blick auf den Aufstieg in die ProA gerichtet und haben sich nun strategisch verstärkt. Dennoch blieben die Bochumer bisher unter den eigenen Erwartungen. Gegen die Sixers wollen die Westfalen daher endlich in die Erfolgsspur. Diese aber haben Rückenwind und eine klare Ambition vor der Fahrt in den Westen. „Natürlich haben wir Respekt vor den Gastgebern. Dennoch treten wir diese weite Reise zu diesem schwierigen Spiel nicht an, um zu verlieren“, gibt Sixers-Head Coach Sebastian Ludwig an.