Die „Freaks“ kommen nach Weißenfels

Der SYNTAINICS MBC bestreitet am Sonntag, den 13. Oktober, den dritten Spieltag der easyCredit BBL um 15:00 Uhr in der Stadthalle Weißenfels gegen Brose Bamberg. Der neunfache deutsche Meister ist ein wahrhaftes Basketball-Schwergewicht in Deutschland und Europa. Doch auch die Wölfe haben sich nach dem Einzug in das Viertelfinale des Pokals und dem Kantersieg in Hamburg Selbstvertrauen angespielt. Ob den Wölfen die Sensation gelingt und ob Maskenmann Sergio Kerusch erneut zuschlägt, erfahren die Zuschauer am Sonntag vor Ort im Wolfsbau und live auf MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Mit einem verbitterten Duell gegen ALBA BERLIN und einer knappen 74:78 Niederlage verabschiedete sich Brose Bamberg aus dem letzten Spieltag. Zuvor hatten sie medi bayreuth zum Auftakt und die JobStairs GIESSEN 46ers im Achtelfinale des Pokals geschlagen. Unter dem neuen Head Coach, dem ehemaligen belgischen Nationalspieler Roel Moors, wollen die Oberfranken wieder stärker auftreten. Dabei musste man in Bamberg jedoch zunächst die Abgänge von Leistungsträgern wie Augustine Rubit, Tyrese Rice und Cliff Alexander verkraften. Coach Moors scheint schlagfertigen Ersatz gefunden zu haben.

Shooting Guard Kameron Taylor hat sich in den ersten Partien bewährt. Derzeit legt er 21,0 Punkte und 2,5 Rebounds auf. Gleich am ersten Spieltag wurde er mit 25 Zählern zum Fluch für medi bayreuth. Der junge deutsche Power Forward Christian Sengfelder wechselte aus Braunschweig nach Bamberg. Für seinen neuen Club erzielt er in der noch jungen Saison 11,5 Zähler und sammelt 2,5 Rebounds ein. Immer gefährlich sind die beiden Routiniers Elias Harris und Bryce Taylor. Gemeinsam kommen sie auf über 512 BBL-Einsätze und bilden den erfahrenen Kern der Mannschaft. Bryce Taylor war zuletzt Vater geworden und pflegt eine langjährige Freundschaft mit dem Weißenfelser Publikumsliebling Kerusch.

„Wir haben bisher gute Leistungen gezeigt. Brose Bamberg jedoch ist nochmal ein anderes Kaliber. In der Vorbereitung konnten wir uns einen ersten Eindruck von der Schlagkraft der Bamberg machen. Vergleichbar ist die Pre-Season dabei aber nicht mit dem Liga-Alltag. Wir erwarten einen harten Kampf und ein schweres Spiel. Mit der Unterstützung der Wölfe-Fans und mit voller Konzentration jedoch haben wir eine Chance“, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski.

Beim Duell mit den Oberfranken richten sich die Augen vor allem auf Point Guard Kaza Kajami-Keane. Der junge Kanadier schenkte Bamberg bei einer knappen Testspiel-Niederlage 25 Punkte ein. Beim Auswärtssieg über die Hamburg Towers waren es sogar 31 Zähler. Die Hoffnungen liegen dabei auch auf Sergio Kerusch, der zuletzt mit einer Schutzmaske aufdribbelte, nachdem er sich einen Nasenbruch zuzog. In Hamburg erzielte „Batman“ 22 Punkte.

Veröffentlicht in News