RONALD THOMPSON BESETZT CENTER-POSITION

Der 208cm große US-Amerikaner Ronald Thompson wechselt zum Mitteldeutschen Basketball Club. Die Wölfe sicherten sich die Dienste des 26 Jahre alten Centers für eine Saison mit zusätzlicher Option für eine weitere Spielzeit.

Ronald Thompson ist der neue Starter des Mitteldeutschen BC auf der Center-Position. Der US-Amerikaner ist 208cm groß und ist in der Defense und Offense stark und flexibel. MBC-Coach Uwe Sauer: „Ron ist ein ‚spielender’ Center, der seine Teammitglieder einbezieht und über exzellente Fähigkeit beim Passen und Ballhandling verfügt. Diese Qualität gibt unserem Team eine sehr große Flexibilität und macht uns unberechenbarer. Außerdem spricht für Ron, dass er bereits in Europa Basketball gespielt hat und sich nicht erst an die Spielweise gewöhnen muss.“
Für seine Gegner wird Ronald Thompson mit seinen langen Armen eine große Gefahr darstellen, schließlich ist er ein für seine Shot-Blocker-Qualitäten bekannt. „Bei Ron stimmt einfach das Gesamtpaket, er ist ein guter Athlet und verfügt zudem über eine tolle Persönlichkeit“, so Uwe Sauer weiter.
Seine College-Ausbildung absolvierte der 26-Jährige an den Division 2 Schulen Clark und Morehouse. In den beiden letzten Jahren ging er für Morehouse auf Korbjagd und erzielte 15,1 Punkte, 9,4 Rebounds, 2,2 Assists und 1,9 Blocks pro Spiel sowie eine Feldwurfquote von 58 Prozent. Diese herausragenden Werte bescherten dem neuen Wölfe-Spieler mehrere Auszeichnungen. So wurde er zum wertvollsten Spieler der Conference gewählt und gehörte zudem zum Allstar-Team seiner College-Conference.
In seiner ersten Profi-Station zog es Ronald Thompson nach Uruguay zum Club Atletico Olimpia, wo er mit 22 Punkten und 10 Rebounds sein gerade aufgestiegenes Team bis in das Finale der nationalen Meisterschaft führte und damit für die Süd-Amerikaliga qualifizierte.
Während der Sommermonate 2005 zog es den Center in die 1. neuseeländische Liga zu den Wellington Saints (8,2 Punkte, 5,1 Rebounds), bevor er zur Saison 2005/2006 nach Luxemburg wechselte. Beim Team T71 Dudelange war Ronald Thompson mit 21,9 Punkten, 7,8 Rebounds, 3,4 Assists, 2,2 Steals und 1,3 Blocks erneut der dominierende Spieler. Von der Internetplattform Eurobasket wurde Ronald Thompson in das Team der besten Verteidiger Luxemburgs gewählt.
Nach einem Jahr Pause, in dem Ronald Thompson seinen College-Abschluss nachholte, will es der neue MBC-Center jetzt noch einmal richtig wissen: „Ich bin sehr glücklich und aufgeregt in einem der Top-Teams der neuen Pro A spielen zu dürfen. Ich freue mich nach Deutschland zu kommen und mit meinen neuen Teammitgliedern erfolgreichen Basketball zu spielen und hoffentlich auf uns aufmerksam zu machen.“
In der Pro A wird Ronald Thompson die Trikotnummer 24 Tragen. Der US-Center wird am 14. August in Weißenfels eintreffen, einen Tag vor dem offiziellen Trainingsauftakt des neuen MBC-Bundesligateams.

Veröffentlicht in News