LANCE DEN BOER NEUER MBC-SCHARFSCHÜTZE

Mit dem US-Amerikaner Lance Den Boer komplettiert der Mitteldeutsche Basketball Club sein Team weiter. Der 198cm große Small Forward und Shooting Guard kommt frisch vom College und konnte dort mit überragenden Shooter-Qualitäten auf sich aufmerksam machen.

Lance Den Boer ist der neunte Spieler im künftigen MBC-Bundesligateam. Der 22 Jahre alte Amerikaner komplettiert als ausgezeichneter Schütze die MBC-Bank. „Wir haben jetzt neben Tomas Grepl einen zweiten ausgezeichneten Shooter im Team der uns noch gefährlicher aus der Distanz macht. Lance’ Werte am College sind beeindruckend, ich erwarte mir von ihm eine wichtige Rolle im neuen Team“, so Uwe Sauer über seinen neuesten Zugang.
Auch Lance Den Boer wurde mit einem Vertrag über eine Saison mit einer zusätzlichen Option für ein zweites Jahr ausgestattet. Uwe Sauer: „Mit dieser Politik, dass wir unseren Spielern schon vor der ersten Spielzeit auch das Vertrauen über eine mögliche längerfristige Zusammenarbeit schenken, zeigt, dass wir ein Programm aufbauen wollen, in dem wir uns als Team längerfristig entwickeln wollen und nicht nur einmalig Erfolge zusammen feiern wollen.“
Lance Den Boer kommt direkt vom NCAA-2-College Central Washington. Dort erzielte er in seinem Abschlussjahr 20,5 Punkte, 4,8 Rebounds und 1,4 Assists. Mit 42.1 Prozent von jenseits der Dreierlinie (72/167 Versuchen) bewies er eindrucksvoll seine Shooter-Qualität, pro Spiel versenkte er 2,7 Dreier im Korb der Gegner. Auch an der Freiwurflinie war Lance Den Boer mit 91,5 % (150/165 Versuchen) brandgefährlich. Mit 20,5 Punkten war der neue MBC-Wolf mit Abstand der beste Punktesammler seines Teams.
Vor seiner College-Zeit spielte Den Boer bereits an der Sunnyside Highschool erfolgreich und machte mit über 30 Punkten pro Spiel auf sich aufmerksam, dort wurde er auch zum All-State Spieler des Jahres gewählt.
Bis zum Trainingsauftakt am 15. August verbringt Lance Den Boer seinen Restsommer gemeinsam mit seiner Familie in den Sommerferien. „Ich bin schon sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten, mit meinem neuen Team zusammenzukommen. Ich wollte schon immer professionell Basketball spielen und glaube, dass ich beim MBC einen guten Platz für den Start meiner Karriere gefunden habe. Die Wölfe sind ein ambitioniertes Team, dem ich in jeder Sekunde auf dem Feld helfen will zu gewinnen“, sagt die neue „Nummer 3“ der Weißenfelser Wölfe.
Damit ist das Team bis auf die Starting-Five-Positionen Point Guard und Power Forward bereits komplett. Auch auf den verbleibenden zwei Positionen wird der Mitteldeutsche BC in Kürze Entscheidungen über die Besetzung der treffen.

Veröffentlicht in News