Robert Zinn zum U20-Lehrgang

MBC-Youngster Robert Zinn kann auf die Teilnahme an der U20-Europameisterschaft im Juli 2015 im norditalienischen Lignano Sabbiadoro hoffen. Der Aufbauspieler wurde von U20-Bundestrainer Frank Menz für den Nominierungs-Lehrgang vom 15. bis 17.Dezember im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg berufen.

Insgesamt 24 Spieler nehmen an diesem Lehrgang teil, Alba Berlin und Team Ehingen/Urspring stellen mit jeweils drei Akteuren das größte Kontingent.

„Nach der Nominierung von Alexander Herrmann für den letzten U18-Lehrgang ist dies eine Auszeichnung für unsere Nachwuchsarbeit“, sagt Tino Stumpf, MBC-Nachwuchstrainer und Headcoach von Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB. „Robert hat sich in dieser Saison sehr gut entwickelt und besitzt großes Potenzial. Der Lehrgang ist eine gute Möglichkeit, um weitere Erfahrung zu sammeln. Er braucht sich vor den anderen Teilnehmern nicht zu verstecken und ist meines Erachten ein ernstzunehmender Kandidat für den endgültigen Kader.“

Der 19-jährige Robert Zinn war im Sommer von ProA-Aufsteiger Baunach nach Weißenfels gewechselt. Während der gebürtige Schwabe beim MBC behutsam an die Bundesliga herangeführt wird (zwei Einsätze), ist er bei den BSW Sixers mit durchschnittlich knapp 30 Minuten Einsatzzeit und 14,7 Punkten Führungspersönlichkeit und Topscorer.

Heute Abend läuft er mit den BSW Sixers im Sachsen-Anhalt-Derby bei den Otto Baskets Magdenburg auf, am morgigen Samstag (20.30 Uhr) mit dem MBC im Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn.

Veröffentlicht in News