MBC ist Sachsen-Anhalts Mannschaft des Jahres 2014

Der einzige Basketball-Bundesligist aus den neuen Bundesländern, die beste Bundesliga-Platzierung seit 13 Jahren und der beste Bundesliga-Start aller Zeiten – der Mitteldeutsche BC hat in den vergangenen zwölf Monaten für zahlreiche Bestmarken gesorgt und ist mit großem Vorsprung zum dritten Mal in seiner Geschichte zu „Sachsen-Anhalts Mannschaft des Jahres“ gewählt worden.

Die Wölfe erhielten 139 Wertungspunkte. Auf Platz zwei landete Fußball-Regionalligist FC Magdeburg (72), dahinter folgten der Sportkeglerverein Rot Weiß Zerbst (70), Handball-Bundesligist SC Magdeburg (69) und Damen-Basketball-Bundesligist SV Halle Lions (48). Die Auszeichnung fand am heutigen Freitagabend im Dormero Congress Center in Halle/Saale beim 22. Ball des Sports des Landessportbundes Sachsen-Anhalt statt.

Trainer Silvano Poropat, Kapitän Malte Schwarz, Oliver Clay und Manager Martin Geissler nahmen die Auszeichnung entgegen. Das Gremium bildeten die Mitglieder des Vereins Sportjournalisten Sachsen-Anhalt. Bereits 2001 und 2009 wurde dem MBC diese Ehre zuteil.

„Die Wahl ist eine große Ehre und eine Belohnung für unsere harte Arbeit in den zurückliegenden zwölf Monaten. Wir sind sehr stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben“, sagte Silvano Poropat. „Der MBC ist stolz einer der Botschafter unseres Bundeslands Sachsen-Anhalt zu sein und die Region bundesweit in der Beko Basketball Bundesliga zu repräsentieren. Zum dritten Mal als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet zu werden ist eine hohe Anerkennung des Clubs, vor allem mit diesem hohen Vorsprung vor allen anderen Mannschaften.“

Bereits am Samstagabend gibt es Sachsen-Anhalts frisch gekürte Mannschaft des Jahres wieder live zu erleben: Um 20.30 Uhr empfangen die Wölfe die Telekom Baskets Bonn in der heimischen Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News