RALPH SCHIRMER ZURÜCK IM MBC-TRIKOT

Der 21 Jahre alte Weißenfelser Ralph Schirmer kehrt zum Mitteldeutschen Basketball Club zurück. Der 203cm große Center wechselte im Sommer nach Chemnitz, konnte jedoch aufgrund einer schweren Erkrankung im Sommer, nicht auf Pro-A-Niveau mithalten. Bei den Wölfen spielt Schirmer künftig in der Regionalligamannschaft MBC 2.

Nur wenige Wochen dauerte das Intermezzo von Ralph Schirmer beim BV Chemnitz. Der 21-Jährige wechselte im Sommer zum Pro-A-Konkurrenten nach Ost-Sachsen und erhoffte sich dort größere Spielanteile. Jedoch hatte der 203cm große Center bis zur Saisonvorbereitung mit seiner schweren Magenerkrankung aus dem Sommer zu kämpfen. So schrumpfte Schirmers Gewicht im Sommer bis auf 83 Kilogramm, was eine effektive Teilnahme am Pro-A-Training der Chemnitzer kaum ermöglichte. Deshalb bat Schirmer die Chemnitzer um Vertragsauflösung.
„Wir haben nach dem Wechsel von Ralph immer gesagt, dass unsere Türen für ihn offen stehen. Wir hatten in den letzten Wochen häufigen Kontakt und sind sehr froh, dass er zurück zum MBC kommt. In Weißenfels wird er das nötige Aufbauprogramm bekommen und in der Regionalliga wieder Selbstvertrauen tanken“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.
Ralph Schirmer wird am täglichen Athletik- und Kraftprogramm der Bundesligamannschaft teilnehmen, um seinen Körper wieder auf Pro-A-Niveau zu bringen. Außerdem wird er auch das Bundesliga-Training mit Coach Björn Harmsen ergänzen. Ein erneuter Doppelstart in der Pro A und 1. Regionalliga ist nicht mehr möglich, da Ralph Schirmer nicht mehr unter die U22-Regel fällt.
Auch Ralph Schirmer freut sich wieder bei seinem Heimatclub zu sein: „Ich bin froh wieder in Weißenfels zu spielen und zu trainieren und sehr dankbar, dass mir der MBC helfen wird, wieder in Form für die zweite Liga zu kommen. Ich freue mich auf die Spiele mit dem MBC 2 und denke, dass wir ein gutes Team für die 1. Regionalliga haben.“ Am Montagabend absolvierte Ralph Schirmer bereits sein erstes Teamtraining mit dem MBC 2.

Veröffentlicht in News