MBC gelingt Pokalüberraschung: 59:52-Sieg gegen Erstligist Köln 99ers

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat die Köln 99ers in der ersten Runde des BBL-Pokals besiegt und aus dem Wettbewerb geworfen. Gegen den Deutschen Meister von 2006 siegten die Wölfe am Mittwochabend mit 59:52 (34:24). Beste Werfer vor 1500 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels waren Wayne Bernard (12), Sascha Leutloff (11) und Gregory Burks (11). In der zweiten Pokalrunde trifft der MBC in zwei Wochen auf die Düsseldorf Giants.

Der am Ende erfolgreichste MBC-Werfer Wayne Bernard hatte entscheidenden Anteil am hervorragenden Start der Gastgeber. Die Kameras von BBL.TV zeichneten als ersten Korb der Begegnung einen erfolgreichen Dreier des Shooting Guards zur 3:0-Führung auf. Auch in der Folge des ersten Viertels glänzte der US-Amerikaner, traf erst zum 9:7 und gerade 30 Sekunden später erneut von der 6,25 m–Linie zum 12:7. Diesen Vorsprung rettete die Mannschaft von Trainer Björn Harmsen auch in den zweiten Abschnitt (17:12). Es schien so, als könnten die Favoriten aus dem Rheinland die Begegnung an sich reißen. Beim Stand von 20:19 ging die Truppe von Headcoach Drasko Prodanovic erstmalig in Führung, doch dieser Umstand hielt nicht lange an. Erneut war es Wayne Bernard mit einem erfolgreichen Distanzwurf, der die Führung für den MBC zurückholte. In den verbleibenden 24 Minuten konnten die Wölfe sie mit einer starken Teamleistung verteidigen. Dank eines 8:0-Laufes wuchs das Polster auf 27:22 an. Beim erklingen der Halbzeitsirene hatten die Wölfe einen komfortablen 10-Punkte Vorsprung.
Auf der guten Leistung der ersten Hälfte ruhten sich die Wölfe keineswegs aus. Das Harmsen-Team zeigte eine starke Mannschaftsleistung und eine gute Defense. Glücklicherweise kam im dritten Viertel auch MBC-Center Martin Ides besser in die Partie und verbuchte den ersten Korb auf seinem Konto. Bedrohlich nah kamen die Gäste im dritten Viertel nicht, ganz im Gegenteil. Die Wölfe stabilisierten sich, Lars Grübler erhöhte das eigene Punktepolster auf 50:37. Und auch im Schlussviertel behielten die Wölfe im heimischen Bau die Nerven. Wie schon in den 30 Minuten zuvor kam nie das Gefühl auf, dass diese Begegnung noch verloren gehen wird. Die Zuschauer feierten die letzten drei Minuten die Mannschaft frenetisch. Mit Ablauf der Spieluhr fiel auch die Anspannung von Björn Harmsen und seinen zehn Spielern ab. „Ich bin stolz auf mein Team, das heute eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt hat“, zeigt sich Harmsen zufrieden.
Nach dem Sieg über Köln steht am Sonntag das nächste Auswärtsspiel in der Pro A bei den Bremen Roosters an (Spielbeginn 16:30 Uhr). Im BBL-Pokal trifft der MBC im Achtelfinale auf die Düsseldorf Giants, die sich am Mittwoch nach Verlängerung gegen die Eisbären Bremerhaven durchsetzen konnten. Das Spiel findet in zwei Wochen in der Stadthalle Weißenfels statt.

MBC: Chavis (2), Gilbert (2), Burks (11), Leutloff (11), Ides (8), Grübler (6), Bernard (12), Cardenas (7).

Köln 99ers: Catovic (3), Terrell (3), Fereti (2), Schwethelm (2), Pleiß (8), Turner (4), Hunt (8), Grünheid, Nikolic (8), Mostafa (2), Idbihi (12).