Aufholjagd im Schlussviertel bleibt unbelohnt

Im letzten Spiel vor dem Länderspielfenster und dem ersten ohne US-Guard Lamont Jones mussten sich die Wölfe am 6. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga bei den HAKRO Merlins Crailsheim mit 102:119 (46:67) geschlagen geben.

Kris Clyburn war mit 21 Punkten Topscorer der Wölfe.
Foto: dieLICHTBUILDER Klamann & Bauer

Vor 2366 Zuschauern in der Arena Hohenlohe punkteten in Kris Clyburn (21), Tremmell Darden (20), Kostja Mushidi (19), Sergio Kerusch (15) und Martin Breunig (12) fünf Wölfe zweistellig. Das nächste Spiel findet am Samstag, 19. November, um 18 Uhr zu Hause gegen den FC Bayern München statt. Tickets gibt es hier.

Bei den HAKRO Merlins, die auf ihren coronaerkrankten Headcoach Sebastian Gleim verzichten mussten, war US-Forward Jaren Lewis (32 Punkte) der überragende Spieler auf dem Feld. Statistische Vorteile hatten die Gastgeber insbesondere bei den Dreiern (16 gegenüber 10 der Wölfe) und den Ballverlusten (nur sechs gegenüber 13 der Wölfe).

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gerieten die Wölfe Ende des Ende Viertels durch einen 0:12-Lauf mit 18:32 ins Hintertreffen. Im zweiten Abschnitt kamen sie durch Dreier von Radii Caisin, Aleksa Kovacevic und Kostja Mushidi auf fünf Punkte (40:45) heran, doch Crailsheim ließ nach einer Auszeit einen 11:0-Lauf zum 56:40 folgen. Mit einem 46:67-Rückstand ging es nach einer ersten Halbzeit, die von schwachen Verteidigungsleistungen auf beiden Seiten geprägt war, in die Kabine.

Kurz nach Seitenwechsel gerieten die Wölfe durch schnelle Crailsheimer Körbe sogar mit 26 Punkten (46:72) in Rückstand. Doch die Mannschaft zeigte Moral und Kampfgeist. In der Verteidigung ging sie nun entschlossener und in der Offensive konzentrierter zur Sache. Punkt um Punkt konnten die Mannen von Igor Jovovic verkürzen, Sergio Kerusch erzielte alle seine 15 Punkte in Halbzeit zwei. Mit einem 76:90-Rückstand ging es ins Schlussviertel, in dem die Wölfe einmal auf sechs (86:92) und einmal auf sieben (94:101) Zähler herankamen. Zur Wende gegen die aus der Distanz treffsicheren Crailsheimer reichte es jedoch nicht mehr.

Headcoach Igor Jovovic sagte nach dem Spiel: „Vor allem in der ersten Halbzeit konnte sich Crailsheim einen großen Vorteil verschaffen. Wir haben schlecht verteidigt, einfache Körbe abgegeben und unseren Gameplan nicht ausgeführt. Wenn das gegnerische Team das Spiel kontrolliert, kannst du dir so etwas nicht erlauben. Ich bin froh, wie mein Team in der zweiten Halbzeit zurückgekommen ist, sodass wir die Führung der HAKRO Merlins auf sechs Punkte reduzieren konnten. Arunas Mikalauskas und Edon Maxhuni verwandelten jedoch zwei wichtige Dreier in der Schlussphase. Somit konnten sie das Momentum wieder für sich gewinnen und das Spiel beenden. Aktuell haben wir viele Probleme und das Länderspielfenster kommt für uns zu einem guten Zeitpunkt, um an unseren Fehlern zu arbeiten.“

SYNTAINICS MBC: Clyburn (21 Punkte, 5 Rebounds), Darden (20 Punkte, 5 Rebounds, 2 Blocks), Mushidi (19 Punkte, 3 Dreier), Kerusch (15 Punkte, 4 Rebounds), Breunig (12 Punkte), Ihring (8 Punkte, 8 Assists), Kovacevic (3 Punkte), Caisin (3 Punkte), Bryant (1 Punkt), Jelks (0 Punkte).

Veröffentlicht in News