Heimspiel gegen den Tabellenführer 

Stellen die Wölfe am Samstag mit dem sechsten Heimsieg hintereinander einen neuen Vereinsrekord in der easyCredit Basketball Bundesliga auf? Die Herausforderung könnte größer nicht sein. Mit den Telekom Baskets Bonn gastiert der aktuelle Tabellenführer in der Stadthalle Weißenfels, der Anwurf der Partie des 27. Spieltages erfolgt um 18 Uhr.

Schwerstarbeit erwartet Nikola Rebic am Samstag gegen den Bonner Parker Jackson-Cartwright. Foto: Wolter

Der Wolfsbau darf unter Berücksichtigung der 2Gplus-Regelung wieder mit bis 3000 Zuschauern voll ausgelastet werden. Tickets gibt es hier. Die wichtigsten Fakten zum Spiel:

– Fünf Heimspiele am Stück konnte Mannschaft von Igor Jovovic zuletzt gewinnen – eine derartige Erfolgsserie vor heimischem Publikum war in zuvor 15 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit erst einmal gelungen: in der Saison 2012/13. Sechs Heimsiege in Folge gab es noch nie.

– Die Doppellizenzspieler Evans Rapieque und Vince Friederici werden den Wölfe-Kader ergänzen. John Bryant fehlen nur noch drei Zähler bis zur 5000-Punkte-Marke, die in der 56-jährigen Bundesligageschichte erst von 18 Spielern übertroffen wurde.

– Headcoach Igor Jovovic sagt vor der Partie gegen den Verein, bei dem er selbst in der Saison 2020/21 tätig war: „Die Bonner stehen verdientermaßen an der Tabellenspitze. Sie sind in dieser Saison eine der besten und wohl sogar die konstanteste Mannschaft der Bundesliga. Wir müssen mit ihrer Aggressivität zu Recht kommen und ihr offensives Potenzial limitieren, insbesondere an der Dreierlinie. Aus diesem Grund haben wir in dieser Woche im Training die Intensität erhöht. Was mit dem Heimvorteil möglich ist, haben wir in den zurückliegenden fünf Spielen gesehen.“

– Mit 38:14 Punkten grüßen die Bonner von der Tabellenspitze. Die Wölfe sind 13. mit 18:30 Punkten. Vier Spiele in Folge konnten die Rheinländer zuletzt gewinnen, darunter war eine 96:61-Demontage des Tabellenzweiten FC Bayern München. Ihr guter Saisonverlauf kommt überraschend. Jahrelang hinkte der fünfmalige Vizemeister (letztmals 2009) in den vergangenen Jahren den Erwartungen hinterher. In den zurückliegenden zwölf Spielzeiten kam er nicht mehr über das Playoff-Viertelfinale hinaus, zuletzt beendete er die Saison auf den Plätzen 15 und 13.

– Einher geht der Aufschwung mit Trainer Tuomas Iisalo. Unter dem aus Crailsheim gekommenen Finnen spielen die Bonner nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven Basketball, geprägt durch flotte Ballzirkulation. Ihr herausragender Spieler ist Parker Jackson-Cartwright. Der nur 1,80 Meter große US-Amerikaner brilliert als bester Vorlagengeber (7,3 Assists pro Spiel) und drittbester Korbschütze (19,0 Punkte) der easyCredit BBL und gilt als Anwärter auf den Titel des wertvollsten Spielers (MVP) der Saison. Zweistellig treffen auch die früheren Crailsheimer Jeremy Morgan (13,6) und Javontae Hawkins (11,5), Dreierspezialist Skyler Bowlin (11,0) und Neu-Nationalspieler Michael Kessens (10,7). Mit Centerhüne Leon Kratzer (2,11 Meter) sowie Defensivspezialist Karsten Tadda stehen ein weiterer aktueller bzw. ehemaliger Nationalspieler im Aufgebot.

– Mit der Verpflichtung des ukrainischen Nationalspielers Oleksandr Lypovyy haben die Telekom Baskets auf den Ausfall von Tyson Ward (Knieverletzung) und den Abgang von Tim Hasbargen reagiert. Der 2,01 Meter große Flügelspieler steht am Samstag vor seinem Debüt.

– Das Hinspiel am 26. Dezember 2021 ging mit 115:90 deutlich an Bonn. Jamal Morris kam auf 31 Punkte, bester Bonner war Skyler Bowlin mit 23 Zählern (fünf Dreier). Inmitten der Weihnachtsfeierlichkeiten mussten die Wölfe damals die weiteste Auswärtsreise der gesamten Saison absolvieren.

– MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Veröffentlicht in News