GISA LIONS MBC zu Gast beim Deutschen Meister

Die weiteste Auswärtsreise der Saison führt den GISA LIONS MBC an diesem Wochenende nach Freiburg. Erneut umweltbewusst per Zug treten die Löwinnen bereits heute die knapp 600 Kilometer lange Reise zum Gastspiel beim amtierenden Deutschen Meister USC Eisvögel am Samstag (19.30 Uhr) an.

Trainerin Katerina Hatzidaki mit ihren Spielerinnen Meret Kleine-Beek, Jasmine Gill und Uju Ugoka.
Foto: Volker Ballasch

Trainerin Katerina Hatzidaki kann dabei wieder auf Sarah Mortensen und Tina Stephens zurückgreifen, die zuletzt beim 62:60-Heimsieg gegen Saarlouis krankheitsbedingt fehlten. Die Partie wird live auf Sporttotal.tv übertragen, allerdings ist der Stream ab sofort kostenpflichtig. Mehr über diese Entscheidung gibt es auf der Homepage der Toyota DBBL.

Die Freiburgerinnen befinden sich nach einem enttäuschenden Saisonstart mit vier Niederlagen in den ersten fünf Spielen und dem Aus im DBBL-Pokal inzwischen im Aufwind. Nach dem 96:74-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende in Marburg belegen sie mit einer Bilanz von 3:5 Siegen drei Positionen vor dem GISA LIONS MBC (2:6 Siege) den siebten Rang.

Drei Leistungsträgerinnen aus dem Meisterteam haben sich im Sommer verabschiedet. Die japanische WM-Teilnehmerin Shiori Yasuma, herausragende Akteurin der vergangenen Saison, wechselte nach Venedig, die Serbin Andjelina Radic schloss sich Polonia Warschau an und die deutsche U20-Nationalspielerin Lina Sontag zog es an die renommierte University of California in Los Angeles (UCLA). Meistertrainer Harald Janson übergab das Zepter an seinen Assistenten Victor Herbosa, einen 40-jährigen Spanier, und arbeitet nun wieder als Manager.

Topscorerinnen sind die aus dem Meisterteam verbliebenen US-Amerikanerinnen Hanna Little, eine erfahrene Flügelspielerin, die durchschnittlich 17,1 Punkte pro Spiel erzielt, und Shooting Guard Christa Reed mit 14,3 Punkte. Zweistellig punkten auch ihre Landsfrau auf der Spielmacherposition, die aus der Schweiz gekommene Jessica Loera (13,8), sowie die mittlerweile 46 Jahre alte Bosnierin Mirna Paunovic (10,9). Viel Erfahrung bringt auch die aus Marburg gekommene 91-malige Nationalspielerin Stephanie Wagner (32 Jahre/4,6 Punkte) ins Team.

Noch keine Entscheidung zum Protest

Noch keine Entscheidung gibt es zum Protest der inexio Royals Saarlouis gegen die Wertung der Partie am vergangenen Wochenende zu vermelden. Wie berichtet, legten die Gäste knapp drei Minuten vor dem Ende beim Spielstand von 53:51 für den GISA LIONS MBC zunächst mündlich durch Co-Trainer Andreas Edelbluth und dann auch formell durch Kapitänin Laura Oliveira Ferreira Protest gegen die Spielwertung ein, da Sarah Mortensen kurz vor dem Spiel die Halle krankheitsbedingt verlassen hatte, von den Schiedsrichtern aber nicht vom Spielberichtsbogen gestrichen wurde.

Die Begründungsfrist sei noch nicht abgelaufen, teilte das Ligabüro auf Anfrage mit.

Veröffentlicht in News