Knaller zum Jahresabschluss

Die Besinnlichkeit muss warten. Kurz vor Weihnachten steht für die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in der Relegation der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) ein Spiel an, das für den weiteren Saisonverlauf von enormer Bedeutung sein könnte.

Trainer Darren Stackhouse macht vor, was er von seinen Schützlingen in der Defensive erwartet. Am Sonntag steht für die U16 das schwere Auswärtsspiel bei der SG ALBASS Berlin an. Foto: Ewald Möhring

Als unbezwungener Spitzenreiter der Relegationsgruppe 2 steuert das Team von Trainer Darren Stackhouse derzeit klar auf Playoff-Kurs und könnte mit einem weiteren Sieg am Sonntag (12.30 Uhr) beim Tabellendritten SG ALBASS Berlin einen direkten Konkurrenten vorerst distanzieren. Die SG ALBASS, ein Kooperationsprojekt von Alba Berlin und der Basketball Allianz Süd Südwest (B.A.S.S.), hat zwei Spiele weniger als die MBA absolviert und steht aktuell bei einer Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage. In der Relegation gelang ihr zuletzt am 27. November ein 74:67-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten SG Bernau-Berlin-Nord.

Stackhouse hat großen Respekt vor der SG ALBASS, zumal sich in der Relegation klar herauskristallisiert, dass die Berliner Mannschaften stärker einzuschätzen sind als jene Teams, mit denen sich die MBA bereits in der JBBL-Vorrunde gemessen hatte. Bei der SG ALBASS spielen vornehmlich Spieler des Jahrgangs 2008, die körperlichen Nachteile im Vergleich mit erfahreneren Teams kompensieren die Berliner jedoch mit Schnelligkeit und Intensität. Ihr Spiel ist auch nicht auf einen einzelnen dominanten Akteur zugeschnitten, stattdessen verteilt sich die Last des Scorens auf viele Schultern.

Die MBA steht also vor einer kniffligen Aufgabe. Andererseits gibt es nach fünf Siegen in Folge keinen Grund, in Ehrfurcht zu erstarren. Die Stackhouse-Schützlinge stehen zurecht ganz oben, weil sie nicht nur offensiv über viel Talent verfügen, sondern in den vergangenen Wochen auch eine starke Verteidigung zu ihrer DNA hinzugefügt haben. Die mannschaftliche Geschlossenheit spürt man an beiden Enden des Feldes. Sie soll dafür sorgen, dass die Erfolgsserie auch in Berlin weitergeht.

Das sagt der Trainer: „Dieses Spiel wird uns zeigen, wo wir stehen. Unser Ziel ist es natürlich, weiter auf der Welle reiten. Wir haben großes Vertrauen in uns und wissen, was wir können. Mit der SG ALBASS erwartet uns eine schwere Aufgabe. Das ist eine junge, aber sehr talentierte Mannschaft, die tief besetzt ist.“

Vorzeitige Weihnachtspause für das WNBL-Team

Für die U18 der MBA hatte der Spielplan der Weiblichen-Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) am Sonntag das Kellerduell beim BBC Osnabrück vorgesehen, doch die Gastgeberinnen baten um Verlegung der Partie, weil einige ihrer Spielerinnen am Wochenende zweimal in der Regionalliga im Einsatz sind. Die MBA hat diesem Wunsch entsprochen. Nachgeholt wird die Partie am 28. Januar um 13 Uhr.