Finaler Test der Wölfe in Halle

Für den Mitteldeutschen Basketball Club kommt die Vorbereitungsphase auf die Saison 2018/19 am Sonntag den 23. September zu einem Ende. In der ERDGAS Sportarena Halle messen sich die Wölfe um 16:30 Uhr mit dem Konkurrenten aus der Liga medi Bayreuth. Das letzte Testspiel soll zeigen, wie bereit das Team von MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic für die bevorstehende Spielzeit in der easyCredit BBL ist.

Foto: Andreas Bez

Mit medi Bayreuth stellen sich die Wölfe einem harten Brocken entgegen. Die Franken erreichten zuletzt in der Liga Rang 6 und qualifizierten sich somit für die Playoffs 2017/18. Zwar scheiterten die Bayreuther in der ersten Runde an den MHP RIESEN Ludwigsburg, jedoch zählen sie auf nationaler Ebene zu den Top-Teams der BBL.

MBC-Neuzugang David Brembly kennt sich mit dem Liga-Konkurrenten der Wölfe bestens aus. Denn der 25-Jährige startete 2014/15 bei medi Bayreuth seine Profi-Karriere im deutschen Oberhaus und wurde durch seine Leistungen hier in das Team National für den BBL Allstar Day gewählt.

„Bayreuth ist ein Team, das in den letzten Jahren immer stärker geworden ist. Ich kenne immer noch ein paar Leute aus der Organisation und habe auch Freunde dort. Der Test gegen eine solche BBL-Mannschaft direkt vor der Saison ist äußerst wichtig für uns. Nun können wir beweisen, dass wir in der Vorbereitung zu einem starken Team zusammengewachsen sind“, freut sich Brembly auf die Partie am Sonntag.

Auch MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic weiß um die Wichtigkeit der finalen Probe vor dem Saisonauftakt: „In den letzten 10 Testspielen konnten wir einige Siege einfahren, aber mussten auch Niederlagen einstecken. Bisher hatten wir mit Jena nur einen BBL-Konkurrenten zum Vergleich. Für einige unserer Spieler ist es die erste Saison in Deutschland. So wird das Match eine Lehrstunde sein, die uns zeigt, welche Qualität uns erwartet und welche Qualität wir abliefern können. Der Test kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.“