Wölfe siegen im vorletzten Testspiel gegen Děčín

Der Mitteldeutsche Basketball Club kehrt erfolgreich aus Tschechien nach Weißenfels zurück. In Děčín bezwangen die Wölfe den tschechischen Viertplatzierten im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2018/19. In einem Spiel, das schon zur Halbzeit festzustehen schien, konnte sich das Team um Sergio Kerusch mit 85:64 durchsetzen.

Foto: Andreas Bez

Die Saale-Städter starteten mit Tempo und der richtigen Einstellung in die Partie. Vor allem MBC-Big Man James Farr war für die Gastgeber in der Anfangsphase nicht zu halten. Schon im ersten Viertel fanden die Wölfe schnell zu ihrem Offensiv-Rhythmus, während sie gleichzeitig den Tschechen den Weg zum Korb versperrten. So führte man zum Ende des ersten Abschnitts bereits mit 32:14 Zählern. Im zweiten Viertel kamen die Gastgeber zwar besser ins Spiel, aber mussten dabei zusehen, wie die Weißenfelser ebenso immer wieder erfolgreich abschließen konnten. Gleich zwei erfolgreiche Dreier kurz vor der Pause durch Hans Brase bescherten den Wölfen eine 57:38 Führung zur Halbzeit. Frisch aus der Kabine knüpfte das Team von MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic nicht an das offensive Tempo der ersten Hälfte an, wodurch die Gastgeber den Abstand verringern konnten. Zum Schluss des dritten Viertels punkteten nur noch die Tschechen, sodass die MBC-Führung auf 67:52 Zähler schmolz. Die Wölfe reagierten und nahmen zu Beginn des vierten Abschnitts nach einem Treffer jenseits der Dreipunkte-Linie von Adika Peter-McNeilly wieder Fahrt auf. Es war Sergio Kerusch, der für die Gastgeber in den letzten Minuten des Spiels kaum zu stoppen war und drei Mal in Folge erfolgreich zum Korb zog. Somit sicherten sich die MBC-Recken mit 85:64 Punkten letztlich den verdienten Sieg im vorletzten Kräftemessen vor dem Start der neuen BBL Saison.

„Wir haben heute neue Spielzüge und Laufwege getestet. Vor allem haben wir uns dabei auf die Defensive konzentriert, was in der ersten Hälfte sehr gut geklappt hat. Nun müssen wir weiter an unserer Kommunikation arbeiten. Unsere kämpferische Einstellung hat heute überzeugen können. Jetzt bereiten wir uns auf den finalen Test gegen medi Bayreuth am 23. September vor, um pünktlich zu Saisonbeginn für den Klassenerhalt bereit zu sein“, resümiert MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic.

MBC:

Moore (14), Farr (19), Stankevicius (3), Brembly (6), Kerusch (12), Viglianisi (2), Zylka (0), Releford (2), Peter-McNeilly (15), Brase (10), Turudic (2)