Enttäuschung zum Saisonausklang

Nach dem emotionalen Heimsieg am Freitag gegen Braunschweig war die Luft raus. Die Mannschaft des SYNTAINICS MBC verlor ihr 34. und letztes Spiel der Saison 2021/22 mit 57:101 (31:53) gegen die Hamburg Towers, 1900 Zuschauer sahen die von der Autohaus Fischer GmbH präsentierte Partie. AJ English (12) punktete als einziger Wolf zweistellig.

Die Wölfe bedanken sich nach dem Spiel bei Fans und Partnern für die Unterstützung in der Saison 2021/22. Foto: Bez

Behnam Yakhchali fehlte wegen einer Fußverletzung, John Bryant war nach seinem disqualifizierenden Foul im vorangegangenen Spiel gegen Braunschweig für diese Partie gesperrt. Für die Spieler beginnt nun die Sommerpause. Trainingsauftakt für die Saison 2022/23, die 17. der Wölfe im deutschen Oberhaus, ist am 22. August, der erste Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga ist für den 30. September angesetzt, das erste Heimspiel für den 3. Oktober.

 „Wir wussten, dass es heute ein schwieriges und herausforderndes Spiel für uns werden würde gegen einen starken Gegner, der unbedingt gewinnen musste – und das noch dazu nur zwei Tage nach unserer emotionalen Partie gegen Braunschweig, in der wir mit dem elften Saisonsieg unser Ziel erreicht hatten“, sagte Wölfe-Headcoach Igor Jovovic sagte nach der Partie. „Wir haben heute versucht, die Rotation zu erweitern und die Einsatzminuten gleichmäßiger zu verteilen. Ich bedanke mich bei unseren Zuschauern, bei der gesamten Organisation, bei meinen Trainerkollegen und bei den Spielern, die in den vergangenen Monaten viele Opfer gebracht haben. Ich wünsche allen eine schöne Sommerpause.“

Youngster Evans Rapieque stand gegen Hamburg so lange auf dem Parkett wie noch nie zuvor in der easyCredit BBL (7:46 Minuten), drei Assists bedeuteten für den 20-Jährigen einen Karrierebestwert.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Hamburg, das unbedingt einen Sieg für die endgültige Playoff-Teilnahme benötigte, war über die kompletten 40 Spielminuten das in allen Belangen deutlich bessere Team. Schon nach wenigen Minuten war der Rückstand der Wölfe zweistellig (9:20), nach dem ersten Viertel wuchs er auf 20 Punkte an (13:33), zur Halbzeit stand es 31:53. Nahezu mühelos punkteten die Towers um Topscorer Trevon Bluiett (18) in unmittelbarer Nähe des Korbs.

Nach dem dritten Viertel betrug die Differenz 32 Punkte (75:43), kurz vor Spielende sogar 47 (96:49). Die spektakulärste Szene der Partie ereignete sich in der 32. Minute, als der Hamburger Seth Hinrichs den Ball in den eigenen Korb bugsierte. Die Punkte zum 47:81 wurden gemäß Regelwerk dem Kapitän des Gegners, in diesem Fall Sergio Kerusch, gutgeschrieben

SYNTAINICS MBC: English (12 Punkte), Huskic (9 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists), Upshaw (8 Punkte, 5 Rebounds), Kerusch (7 Punkte, 7 Rebounds), Morris (7 Punkte), Caisin (6 Punkte), Mushidi (6 Punkte), Rebic (2 Punkte), Rapieque (0 Punkte, 3 Assists), Warner (0 Punkte).

Veröffentlicht in News