Ein Spiel unter dem Stern des Klimaschutzes – Pressekonferenz in Leipzig

Am Mittwochabend informierte der SYNTAINICS MBC bei der offiziellen Pressekonferenz im SimpliOffice Leipzig über das CARE FOR CLIMATE GAME am kommenden Sonntag, den 24. November, gegen den FC Bayern München in der ARENA Leipzig. Unter Teilnahme von Wölfe-Cheftrainer Björn Harmsen, SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler, Director of Global Sales & Marketing Dr. Sönke Möhr von PURAGLOBE und Commerical Director Thomas Pessara der Leipzig International School wurde das Konzept und die Wirkungsweise des Basketball-Highlights in der Messestadt erklärt. Gleichzeitig wurden neue Synergien zwischen Club, Unternehmen und Schule präsentiert.

Dr. Sönke Möhr von PURAGLOBE im Gespräch. Foto: SYNTAINICS MBC

In der letzten Woche sorgte der Weißenfelser Bundesligist für positive Schlagzeilen, als man die Rückkehr von Björn Harmsen als neuen Head Coach bekannt gab. Nun steht der Club vor der schwierigen Aufgabe dem FC Bayern München die Stirn zu bieten. Auf die Frage, was in Vorbereitung auf die Partie in der ARENA Leipzig zu tun sein, antwortete der 37-Jährige: „Der Ansatz ist, nicht zu sehr auf den Gegner zu schauen, sondern zu erkennen, was wir selber besser machen können. Wir dürfen uns mental nicht zu sehr beeindrucken lassen von den vergangenen Niederlagen. Im Gegenteil, wir können befreit aufspielen. Jetzt haben wir eine harte Woche voller Vorbereitung vor uns. Wir werden bereit sein.“

Die CARE FOR CLIMATE GAMES in Leipzig sind von wirtschaftlichen sowie ideellen Wert für den Club von der Saale. Nicht nur in Weißenfels, sondern in ganz Mitteldeutschland will man Menschen mit der Begeisterung für Basketball anstecken und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Dabei zählen die Partien in der Messestadt längst zum Portfolio des SYNTAINICS MBC. „Seit 2003 spielen wir in Leipzig und stehen auch für diesen Standort. Im Schnitt haben die BBL-Clubs sieben Millionen Euro Budget zur Verfügung. Wir konnten zusammen mit PURAGLOBE den wichtigen Schritt zur weiteren Konkurrenzfähigkeit im Basketball Oberhaus gehen. Damit ist jetzt jedoch nicht alles getan. Wir müssen weiter wachsen und dazu trägt Leipzig bei.“ beschreibt SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.

Unter dem Stern des Klimaschutzes wurden nun zwei neue Kooperationen ins Leben gerufen. Hauptsponsor PURAGLOBE arbeitet zukünftig mit der Leipzig International School zusammen. Das Unternehmen ermöglicht es Schülern die Betriebsstätte in Elsteraue zu besichtigen und nachhaltige Produktion live vor Ort mitzuerleben. Gleichzeitig zählen die Jungen und Mädchen der Schule beim CARE FOR CLIMATE GAME die getroffenen Dreipunktwürfe beider Mannschaften. Die Gesamtanzahl spendet PURAGLOBE in Form von Bäumen für den Hort und den Kindergarten der LIS.

„CARE FOR CLIMATE ist unsere Haltung. Wir wollen die jungen Menschen hierfür begeistern und dafür ist Basketball einfach die richtige Sportart. Die Kooperation soll dazu beitragen, dass Schüler erkennen, dass es eben keinen Widerspruch zwischen Nachhaltigkeit und Industrie geben muss. Unser Beispiel soll die Kinder überzeugen junge Botschafter zu werden. Ebenfalls wollen wir Zukunftsperspektiven aufzeigen“, erklärt der Director of Global Sales & Marketing Dr. Sönke Möhr von PURAGLOBE.

Auch die Leipzig International School nahm aktiv an der Pressekonferenz teil und beleuchtet die Kooperation wie folgt. „Diese Kooperation ist stark mit unserer Bildungsaufgabe verbunden. Es ist für junge Menschen besonders wichtig, dass man praktische Beispiele zeigt. Ich sehe mit der Zusammenarbeit mit PURAGLOBE die Möglichkeit, dass unseren Kindern an einem praktischen Beispiel gezeigt werden kann, wie Nachhaltigkeit in einem Großunternehmen verfolgt wird, dass seine Geschäftsaktivität komplett auf Nachhaltigkeit ausgerichtet hat“, äußert der Commercial Director Thomas Pessara.

Für das CARE FOR CLIMATE GAME wurde nun auch ein weiterer Partner an Bord geholt. Das niederländische Unternehmen Swapfiets bietet im Bereich Stadtmobilität Fahrräder zur Miete an. Das Konzept geht jedoch über einen normalen Fahrradverleih hinaus. Monatsweise oder für einen längeren Zeitraum können Fahrräder angemietet werden. Bei Schäden am Rad sorgt das Unternehmen, was auch in Dänemark, Belgien und den Niederlanden tätig ist, in kürzester Zeit für Ersatz. Am Sonntag präsentiert sich Swapfiets in der ARENA Leipzig und stellt ein Jahresabo zur Verlosung zur Verfügung.

„Es geht für uns darum die Bewegung CARE FOR CLIMATE voranzutreiben und auf dem Weg vermehrt Partner zu finden, die für das Thema Klimaschutz stehen. Wir können die große Bühne in Leipzig nutzen, um auf die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit hinzuweisen. Gleichzeitig kann Swapfiets auf das eigene Angebot in Dingen der Fahrradmobilität in Großstädten aufmerksam machen“, weiß SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler zu berichten.

Veröffentlicht in News