Weißenfelser NBBL-Team unterliegt in Göttingen

Die U-19 Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy hat am vergangenen Samstag in der Nachwuchsbasketballbundesliga eine 82:92 Auswärtsniederlage bei den BG Göttingen Juniors einstecken müssen. Dabei wurde man dem eigenen Anspruch beim Tabellenvorletzten zu gewinnen nicht gerecht. In zwei Wochen jedoch bietet sich die Chance auf eine Revanche im Wolfsbau. Die BSW Sixers hingegen setzten sich am Sonntag in einer spannenden Partie beim RSV Stahnsdorf mit 101:93 durch und verweilen somit weiterhin auf dem ersten Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord.

Foto: SYNTAINICS MBC

Geplant hatten die Nachwuchswölfe der Mitteldeutschen Basketball Academy einen Sieg. Doch Göttingen erwischte den deutlich besseren Start. Zu viele Würfe fanden den Weg durch die Weißenfelser Reuse, sodass die Niedersachsen das erste Viertel mit 28:19 für sich entschieden. Zwar schafften es die Schützlinge von Head Coach Chris Schreiber ihre Defense zu verbessern, doch zur Halbzeit waren die Hausherren immer noch mit 43:40 in Führung. Die Partie hatte sich in ein Duell auf Augenhöhe entwickelt, wessen Ausgang nach Ende des dritten Abschnitts beim Stand von 61:60 noch ungewiss schien. Doch die Aufholjagd der Mitteldeutschen hatte ihren Preis. Im letzten Viertel fehlte den U19-Talenten dann die nötige Kraft, um das Gastspiel für sich zu entscheiden. „Unsere Kraftreserven haben am Schluss nicht gereicht. Mit nur zehn angereisten Spielern, war es sicherlich auch eine ungünstige Ausgangssituation. In zwei Wochen jedoch findet das Rückspiel gegen Göttingen in Weißenfels statt, dann wollen wir zurückschlagen“, erklärt Coach Schreiber.

Am neunten Spieltag der ProB erwartete die BSW Sixers kein leichtes Stück Arbeit. Stahnsdorf bot dem Tabellenführer von Beginn an Paroli, sodass das erste Viertel nur knapp mit 25:23 an den Kooperationspartner des SYNTAINCIS MBC fiel. Auch im zweiten Durchgang spielte sich ein wahrhafter Schlagabtausch ab. Nur mit einem knappen Vorsprung von 48:47 ging es für die Sixers in die Kabine. Der dritte Abschnitt sollte den Grundstein für den Sieg legen. Offensiv wusste vor allem Ferdinand Zylka zu überzeugen, der mit 28 Zählern der Top-Scorer des Spiels werden sollte. Auch wenn die Stahnsdorfer im letzten Viertel nochmal Druck machten, konnten sie den Abstand nicht mehr verkürzen. So verweilen die BSW Sixers weiterhin auf der Tabellenspitze.

Zwei Erfolge konnten die Landesliga-Teams des SSV Einheit Weißenfels am Samstag feiern. Zunächst schlug die Herrenmannschaft die Aschersleben Tigers 2 mit 83:56 im „Schloßgarten“, während die U20-Jungs einen 76:58 Auswärtserfolg beim USV Halle einfahren konnten. Die U16-Landesligaauswahl aus Weißenfels hingegen konnte sich beim BBC Halle nicht durchsetzen.