Mit kleinen Schritten zu Erfolgserlebnissen

Die MBA Rookies haben sich nach Einschätzung von Cheftrainer Pit Lüschper wieder ein Stück weiterentwickelt. „Aus anfangs Einzelakteuren hat sich eine Mannschaft entwickelt, die geschlossen auftritt“, sagt er nach der zweiten Turnierteilnahme der Mitteldeutschen in der Central European Youth Basketball League (CEYBL) im polnischen Wroclaw. Auch wenn erneut alle vier Spiele verloren gingen und die MBA Rookies nur den letzten Platz belegten, sei man wieder ein Stück vorangekommen. „Wir haben für die einzelnen Partien kleine Ziele abgesteckt, um die die Jungs auch gekämpft haben“, erklärt Lüschper.

Auch in Wroclaw gab es für die MBA Rookies (weiß) einen Kampf mit dem österreichischen Team von BBLZ – Reach the Top. Foto: CEYBL

Das seien zum Beispiel Vorgaben für einzelne Viertel in der Defensive gewesen, um Punkte der Gegner zu begrenzen. „Die Jungs lernen Schritt für Schritt dazu, wie sie mit Druck umgehen können, wo ihnen die nötige Athletik fehlt und auch die Erfahrung“, erklärt der Trainer. So haben die jungen Spieler, die zum größten Teil erst zwölf Jahre alt sind, gleich im ersten Spiel gegen Gastgeber WKK Wroclaw zeitweise gut gegengehalten und konnten das zweite Viertel mit 17:14 für sich gestalten. Ähnliches gelang im dritten Viertel der Partie gegen BA Grizzlies Plzen, das die MBA-Jungs mit 10:6 für sich entschieden. Dennoch gab es deutliche Niederlagen: 43:89 gegen Wroclaw (Polen), 29:65 gegen Plzen (Tschechien), 47:72 gegen Vienna D.C. Timberwolves und 36:74 gegen BBLZ – Reach the Top (beide Österreich). Ein fünftes Spiel gab es nicht, weil entgegen der Ankündigung Inter Bratislava aus der Slowakei nicht teilgenommen hat.

Lüschper hat nun drei Monate Zeit, um die Mannschaft auf das Heimturnier vom 21. bis 23. Februar 2020 in Weißenfels vorzubereiten. Dann bekommen die MBA Rookies es voraussichtlich erneut mit Wroclaw und BBLZ zu tun, zudem mit BK Pardubice aus Tschechien und mit zwei deutschen Teams: Nürnberger Basketball Club und Science City Jena. Die Schwierigkeit besteht laut dem Trainer darin, die Mannschaft zu gemeinsamem Trainingseinheiten zusammenzubekommen. Die Spieler sind in sechs bis sieben Vereinen aktiv. Da es aber ein gemeinsames Projekt der Mitteldeutschen Basketball Academy und des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt ist, konnte überhaupt eine Mannschaft aus den besten Spielern des entsprechen Jahrgangs zwischen Harz, Anhalt, Halle und Weißenfels formiert werden. „Die Teams der anderen Clubs, die in der CEYBL spielen, trainieren regelmäßig zusammen“, sagt Lüschper. In Wroclaw gebe es zum Beispiel ein ganz modernes Trainingszentrum mit Basketballhalle und Hotel, sagt er und lobt zudem die ausgezeichnete Organisation beim Turnier in Polen.

Neben dem Stützpunkttraining in Weißenfels und Dessau sowie eventuell auch in Elbingerode will Lüschper gemeinsam mit allen anderen Beteiligten nun versuchen, mehr gemeinsame Trainingseinheiten für die gesamte Mannschaft der MBA Rookies zu veranstalten. Der Trainer hatte bereits in der Vergangenheit festgestellt, dass er dabei viele Verbündete hat. Das seien nicht nur die Vereine, in denen die Jungs zu Hause sind, sondern vor allem auch die engagierten Eltern und entgegenkommende Schulen. Denn für gemeinsames Training müssen in Sachsen-Anhalt auch einige Entfernungen überbrückt werden.

Alle Ergebnisse sowie Links zu Fotos und Videos von den Spielen beim CEYBL-Turnier in Wroclaw gibt es unter www.ceybl.eu